Wird es dieses Jahr für einen Teilnahmefahrschein zur Landesmeisterschaft wieder reichen??

Mit dieser bangen Frage auf die begehrten  e r s t e n  b e i d e n  Plätze der BMM musste sich unsere Mannschaft in diesem Jahr insbesondere auseinandersetzen. War doch die sichere Anwartschaft auf den 1. Platz von der USG CHEMNITZ I, die mit einem DWZ-Durchschnitt von 1325 (Wilkau I nur DWZ 1063) weit ab von „GUT und BÖSE“, ins Rennen gingen, kaum zu erschüttern. Da CSC AUFBAU 95 (1214) in der nominellen Setzliste noch vor uns eingestuft war und Niederwiesa und Gelenau knapp hinter uns eingeordnet waren, gab es nur eine Devise in diesem Feld der 10 Mannschaften: - „Kämpfen!!“

Die neuformierte Mannschaft mit Anja Schulz, Marco Baumann, Florian Seyfert und Christian Ahlswede hatte die schwere Aufgabe, an die Erfolge unserer U12-Vorgängermannschaften der letzten drei Jahre anzuschließen. Waren doch drei Landesmeisterteilnahmen und erst mit der vor Kurzem, erkämpften zweiten Teilnahme an den DEUTSCHEN VEREINSMEISTERSCHAFT in Verden (Nähe Bremen, 26.12.05 - 30.12.05), hohe Ziele gesteckt.

Bange Fragen, wie: „ Wie kann Florian der in den letzten zwei Jahren ausschließlich in meiner Trainingsgruppe in Eckersbach trainiert hat, sein erworbenes Wissen umsetzen? Gleicht Christian den Altersunterschied mit „Gutem!- nicht schnellem Spiel“- aus? Mit der 2. Runde (erste Tagesrunde am Samstag) schlug gleich die „Stunde der Wahrheit“. Nachdem CSC Aufbau 95 ohne Nico Fittkau angereist war, witterte unsere Mannschaft Morgenluft.

Anja und Marco hatten ihre Gegner sicher im Griff und Florian fuhr mit seinem Gewinn den 3:1 Gesamtsieg ein. Christian erlag, bei bereits erspieltem Materialvorteil als Jüngster, wieder seinem „alten“ Leiden, dem schnellen Spiel und das führt wie so oft - zum Partieverlust!!

Einen Höhepunkt gab es dann noch gegen USG Chemnitz I. War bei gutem Spiel vielleicht doch noch ein 2:2 möglich?? Nachdem Marco in einem spektakulären Bauernendspiel am 2. Brett den USG - Topspieler Julius Kunze ausgeschaltet hatte, flammte kurz Hoffnung auf.

Nach hartem Kampf, hatte Anja diesesmal (bei bisheriger positiver Bilanz) zwei Bauern „ins Geschäft“ gesteckt, dann jedoch gegen ihre ständige Meisterschaftsreisepartnerin Anika Schätz das Nachsehen. Florian und Christian blieben in dieser Runde ohne Chance. Am Ende gab es mit dem sicheren 2. Platz ein klares Resümee: „2. Platz! - Top Ergebnis! - Qualifikation SMM erreicht - Ziel erreicht!!

Unsere II. Mannschaft hatte natürlich, das war von vornherein klar, mit den vorderen Rängen nichts zu tun. Die wichtigste Aufgabe für die „Kücken“ bestand darin, Erfahrung zu sammeln. An jedem Wettkampftag waren 5 bis 6 Kinder vor Ort, die von mir im Rotationssystem ständig eingewechselt wurden. Und letztlich blieb auch keiner ohne Punktgewinn (Elisabeth erreichte sogar 3 Punkte!)

Unser Jugendwart R. Staudte hatte alle Hände voll zutun, ständig Partieanalysen durchzuführen und „operatives Training“ mit den nicht im Einsatz befindlichen Kindern zu realisieren.

Gesamt gesehen war, wie bereits in den letzten Jahren auch, die Ausrichtung eine gelungene Sache.

Petra Schulz agierte sicher und souverän als Schiedsrichterin und hat ständig und aktuell mit dem von uns angeschafften Programm „SWISS CHESS“ - Ergebnisse und Auslosungen realisiert. „Küchenchefin“ (mit Top-Organisationstalent!) war diesmal Frau Hempel unter starker Mithilfe von Frau Schlemmer, Frau Range und Schachfreund Wutzler.

K. Ahlswede beschriftete unsere Urkunden. (Habe ich jemand vergessen?!) Allen noch mal an dieser Stelle herzlichen Dank. Am Samstag war ZWICKAU-TV vor Ort, die Aufnahmen vom Wettkampf und Training gemacht haben. Mit einem Interview, das über die Vereinsentwicklung des SV Muldental Abt. Schach mit mir gemacht werden soll, wird im Dezember ein Bericht gesendet. Sobald der Sendetermin bekannt ist, werde ich dazu informieren.

Siegfried Schneider
Turnierleiter


Seite drucken

[ Turnierberichte ]