Schachzwerge aus Wilkau Haßlau ziehen ins Landesfinale ein

Am 03.03.2018 war der SV Muldental Gastgeber der Vorrunde der SMM U10 und wir wollten ins Finale.

Die Gastmannschaften waren Chemnitzer SC Aufbau 95, SK Fortuna Leipzig e.V. und USV TU Dresden II. Die Ersten 2 ziehen ins Finale ein, was im Juni in Sebnitz stattfindet.

Um 9 Uhr ging es pünktlich los, mit dem Hinweis, Kinder spielt langsam, ihr habt genügend Zeit. Nicht vor 16 Uhr sollen die 3 Runden beendet sein, sagte der Turnierleiter und Mannschaftsleiter Stephan Völz.

1. Runde gegen Aufbau Chemnitz und wir spielten in unserer Stammaufstellung, mit Mark Buschmann, Teo Helmer, Kian Otto und Ben Wagner und mussten uns schon mächtig anstrengen um mit 3:1 zugewinnen.

Das gleiche Resultat erreichte auch Leipzig gegen Dresden.

Zur 2. Runde spielten die zwei siegreichen Mannschaften gegen einander und wer gewinnt steht im Finale. Es wurde bis 13 Uhr gekämpft und unsere Ersatzspielerin am 4. Brett Sarah Lydia Neumann konnte mit ihrem Sieg ein 2:2 erkämpfen. Mit dem gleichen Resultat trennten sich auch Chemnitz und Dresden. Als Überraschung gab es zum Mittag kurz nach Eins, 15 mal Pizza um gestärkt in die entscheidende Runde zu gehen. Jeder konnte sich noch qualifizieren.

Leipzig gegen Chemnitz und Dresden gegen Wilkau war die Ansetzung der letzten Runde, ein Unentschieden reichen Leipzig und Wilkau und Chemnitz und Dresden mussten 3:1 gewinnen, was ich nicht hoffte, da dann alle Punktgleich gewesen wären. Leipzig erkämpfte sich ein 2: 2 gegen Chemnitz und war qualifiziert, da liefen alle Partien zwischen Dresden und Wilkau noch. Eine halbe Stunde später kamen Ben Wagner und Sarah Lydia Neumann zeitgleich raus und strahlten, das Finale war geschafft. Auch Mark Buschmann am Spitzenbrett und 10 nach 16 Uhr Teo Helmer, gewannen ihre Partien.

Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und mit der Einteilung der Bedenkzeit, (in jeder Runde spielte Wilkau am längsten) konnte man absolut zufrieden sein.

1. Brett Mark Buschmann 3 aus 3
2. Brett Teo Helmer 2 aus 3
3. Brett Kian Otto 1 aus 2
4. Brett Ben Wagner 1 aus 2
Ersatz Sarah Lydia Neumann 2 aus 2

1. Platz SVM Wilkau-Haßlau 5:1 Punkte
2. Platz SK Fortuna Leipzig 4:2 Punkte
3. Platz Chemnitzer SC Aufbau 95 2:4 Punkte
4. Platz USV TU Dresden 2 1:5 Punkte

Links


Seite drucken

[ Hauptseite ]