Bezirksklasse U16 6. Spieltag

Nachdem wir alle Spieler eingesammelt hatten, gondelten wir nach Plauen. Das Spiellokal war schnell gefunden. Schwerer gestaltete es sich mit dem Eingang. Wir probierten an 3 verschiedenen Türen, bis jemand die auf die versteckte Kellertür aufmerksam wurde, die uns dann zu unseren Gegnern führte.

In der ersten Runde musste unsere 1. Mannschaft gegen König Plauen II spielen, unseren stärksten Gegner. Um aufzusteigen, mussten wir mindestens 2:2 spielen oder gewinnen. Unsere zweite spielte zuerst gegen Saxonia Bernsbach.

Da Plauen jedoch nicht mit Bestbesetzung antrat, verlief der Kampf um den 1.Platz deutlich leichter als erwartet. Julia und Anja hatten schnell etwas mehr und auch Schulzi gewann. Michael Völz spielte sehr lang und einigte sich dann mit seinem Gegner auf Remis. Jetzt konnten wir uns sogar eine 4:0-Niederlage gegen Saxonia Bernsbach leisten und würden trotzdem aufsteigen.

In der zweiten Mannschaft lief es jedoch nicht so gut. Christian gab sehr schnell Remis und Martin hatte mehrere Bauern in einem Turmendspiel weniger und verlor. Eric erlag dem Angriff seines Gegners, obwohl er ihn hätte abwehren können und danach mit Materialvorteil verblieben wäre. Patrick verlor in einer besseren Stellung durch Blättchenfall. Jetzt tauschten wir unsere Gegner und die zweite Mannschaft spielte nun gegen König Plauen II. Doch auch sie gewann souverän 3½:½

Die erste Mannschaft ging nach dem Sieg gegen Plauen der zweiten Runde gelassen entgegen. Anja gewann und die zwei Michaels spielten Remis. Julias Gegner machte es im letzten Moment noch einmal spannend. Er opferte seinen Turm und Julia, die wenig Zeit hatte und keine direkte Gefahr sah, nahm das Opfer an. Zwei Züge später dachten alle, sie wäre Matt. Doch es gab noch einen rettenden Zug und Julias Gegner gab wegen seines hohen Materialnachteils auf. Jetzt gings zur Feier des Tages zu Mc Donald's, um den Aufstieg der 1.Mannschaft zu feiern.

Julia Demmler


Seite drucken

[ Rundenberichte ]