Medaillenregen für Muldentaler Schachnachwuchs bei der BEM 2006

Mit der Ausrichtung der AK U8 am 11.2.06 in Wilkau-Haßlau und der Durchführung des Zentralturniers der AK 10 bis AK 20 vom 23.2.-26.2.06 in der Jugendherberge Homersdorf ging für unsere Abteilung die bisher erfolgreichste und teilnehmerstärkste BEM zu Ende. Der SV Muldental Wilkau - Haßlau war nur allein in Geyer mit 17 (!!!) Teilnehmern und 5 Betreuern angereist. Das ist bisheriger Rekord.
Mit durchschnittlich sehr guten Leistungen wurde das Turnier auch sportlich zum großen Erfolg für uns. Das betrifft sowohl die Anzahl der Medaillen, als auch auch die Anzahl der Qualifikationsplätze zur SEM.
Für einige Teilnehmer begann das Turnier allerdings mit einem Schock. Miguels Auftaktpartie (Bezirksmeister 2005 in der gleichen AK U18) wurde von ihm "grottenschlecht" gespielt und bald verloren. Kommentar danach: "Ich habe es g u t, mein geplanter Verlustanteil ist damit ausgeschöpft. Nun wird nur noch die Spitze angegriffen..." und lachte! In einer furiosen Aufholjagd in diesem starken Teilnehmerfeld erreichte er Platz 2, wobei er gegen seinen "Spezi" Klebanov von der USG, der bis dahin Spitzenreiter war, eine spektakuläre Partie in Zeitnot gewann.
Anders bei Robert, dem förmlich das Pech die Sinne vernebelte. Er wurde in der Auftaktpartie gegen unseren Micha Völz ausgelost. Er hatte sich viel vorgenommen, erarbeitete sich eine bessere Stellung und schoss dann einen groben Bock, der sofort die Partie kostete. Psychologisch noch nicht wieder erholt stellt er in der Partie gegen unseren Martin einzügig die Dame ein. Am Ende bleibt Robert weit unter seinem Leistungsvermögen. Im Vergleich zu Miguel ein weiterer Beweis, dass nervenschwache Spieler es doppelt schwer haben, da sie nicht nur gegen den Gegner, sondern auch gegen sich selbst kämpfen müssen.

Ich könnte noch seitenlang berichten, möchte aber an dieser Stelle abbrechen und die Fakten sprechen lassen.
Leider wurde das Turnier noch durch ein besonderes Vorkommnis überschattet, das künftig sicher noch lange Zeit dem Ansehen des betroffenen Vereins schaden wird. Wegen groben Verstoßes gegen die Hausordnung der Jugendherberge und das Jugendschutzgesetz musste der Turnierleiter richtigerweise einige jugendliche Schachspieler mit sofortiger Wirkung wegen Genuss und Besitz großer Mengen Alkohols vom Turnier ausschließen.
Alle Schiedsrichter, Betreuer und die Eltern, sowie der Vereinsleiter wurden davon in Kenntnis gesetzt. Damit haben sich die Jugendlichen selbst, dem Schachsport im Allgemeinen und ihrem entsendenden Verein einen sehr schlechten Dienst erwiesen und den ständigen Kritikern der Jugend natürlich wieder mal "Wasser auf die Mühle" geschüttet.

Siegfried Schneider

Unser Medaillenspiegel BEM 2006:
Elisabeth Schlemmer U8w
Lena Freyhoff U8w
Diana Cozma U10w
Michael Völz U14m
Michael Schulz U16m
Julia Demmler U16w
Miguel Rivera Boris U18m
Isabell Hirsch U20w

Seite drucken

[ Rundenberichte ]