Großes Foto-Update 30.12.06

Es gibt endlich wieder neue Fotos. Dank der freundlichen Zuarbeit von Siegfried Schneider und Uwe Range finden sich nun einige sehenswerte Eindrücke jüngster Turniere auf unseren Seiten wieder: Das Chemnitzer Jugendopen und die Bezirksmannschaftsmeisterschaften der U12 und U14.

(MB)

Fröhliche Weihnachten 24.12.06

Den Wünschen unseres Sektionsleiters Siegfried Schneider für ein frohes Weihnachtsfest bleibt wohl wenig hinzuzufügen. Dennoch möchte ich es nicht versäumen, im Namen aller Mitarbeiter von svm-jugendschach.de allen unseren Besuchern ein gesegnetes Weihnachtsfest und besinnliche Feiertage zu wünschen.

Danke an alle, die durch ihre Mitarbeit oder durch den Besuch unserer Seite zu ihrem Gelingen beitragen!

(MB)

Wir sind erneut Deutschlands aktivster Olympiaverein! 22.12.06

Liebe Schachfreunde, es ist vollbracht!

Euer beispielhaftes Engagement bei 22 ideenreichen Werbe-Events in diesem Jahr für die Schacholympiade und damit auch für unseren Schachsport, dazu die tolle Arbeit der Schulschach- AGs in Friedrichsgrün und Reinsdorf, unser fantastischer Olympia-Internetauftritt, das Ablegen von zahlreichen Schachdiplomen und die tolle Leistung unserer beiden Pedalritter bei der "Tour de Schach" ließ uns
auch 2006 Deutschlands TOP- Olympiaverein werden.

Mit 364 Punkten und einem Riesenvorsprung vor SV Dresden-Leuben (183) und SK Lehrte (130) kamen wir ins Ziel.
Herzliche Glückwünsche auch an unsere Verfolger.

Wir machen weiter so!

(SiB)

Frohe Weihnacht und alles Gute im Neuen Jahr! 21.12.06

Liebe Schachfreundinnen und Schachfreunde!
Liebe Eltern, Kinder und Jugendliche!

Zum Jahresabschluss 2006 möchte ich allen Mitgliedern der Abteilung Schach frohe und geruhsame Weihnachtstage wünschen, einen vollen Gabentisch, sowie ruhige und besinnliche Festtagsstunden. Zum Jahreswechsel persönlich beste Wünsche für Gesundheit und Kraft für das Jahr 2007, um weitere sportlichen Erfolge an die erfolgreiche Bilanz der letzten Jahre anreihen zu können.

Mein besonderer Dank gilt all denen, die durch hohe Anstrengungen mit ihren Platzierungen in Mannschafts- und Einzelwettkämpfen durch die erreichten Erfolge viel Ehre für die Abteilung eingebracht haben. Einen sehr großen Anteil daran hatten unsere Kinder und Jugendlichen. Grundlage für den erreichten Gesamterfolg der Abteilung und das hohe Ansehen waren große Aktivitäten in der Öffentlichkeit, eine sehr enge Zusammenarbeit der Eltern, Trainer, Organisatoren und Helfer in vielen ehrenamtlichen Stunden. Dafür nochmals meinen besten Dank!

Ich wünsche uns gemeinsam zur Bewältigung der kommenden Aufgaben im Jahr 2007 viel Gesundheit, Kraft und Zuversicht.

Siegfried Schneider

(RSC)

Platz 4 für unsere U12 bei der Bezirksmeisterschaft 17.12.06

Bereits zum 7. Mal in Folge war unser Verein gestern und heute Gastgeber für die U12 Bezirksmannschaftsmeisterschaft. Mit einem 4. Platz hinter CSC Aufbau, SV Gelenau und USG Chemnitz konnte unsere erste Mannschaft in der Besetzung Christian Ahlswede, Diana Cozma, Elisabeth Schlemmer und Felix Range gerade noch die Qualifikation für die Zwischenrunde zur Sachsenmeisterschaft erreichen. Auch unsere zweite Vertretung mit Kevin Hempel, Philipp Seidel, Anton Müller, Tessa Simon und Fabian Steuer hielt sich mit dem 10. Platz unter den 12 Teilnehmern ausgezeichnet, wobei besonders die beiden Spitzenbretter überzeugten und die jüngeren aus der U8 wichtige Erfahrungen sammeln konnten.

Bei der organisatorischen Absicherung der Veranstaltung gab es wieder viele Helfer aus unseren Reihen: Petra Schulz, Thomas Wutzler, Siegfried Schneider, Familie Range, Frau Hempel und allen anderen Betreuern sei an dieser Stelle herzlich gedankt.

(RSC)

7. Heinz-Kretzschmar-Gedenkturnier 10.12.06

Mit einer geschlossenen Leistung konnte heute unsere kleine Delegation aus Reinsdorf, Vielau und Culitzsch in Chemnitz beim Heinz-Kretzschmar-Gedenkturnier aufwarten. In der U8 belegten unter 27 Teilnehmern nach 7 Runden Schweizer System bei den Mädchen Annika Böhle mit 4 Punkten Platz 2 (8. insgesamt), Tessa Simon ebenfalls mit 4 Punkten Platz 3 (9.) und Patricia Cozma mit 3 Punkten Platz 6 (19.). Alexander Hoffmann nahm mit 3½ Punkten Platz 15 ein. Bedenkt man, dass bei Annika in zwei Partien die Zeit gegen sie entschied, darunter in Runde 7 in aussichtsreicher Stellung gegen den Turniersieger und die drei anderen im nächsten Jahr noch einmal in der U8 antreten können, so braucht man sich um Nachfolger für unsere beiden Mannschaften in der Sachsenliga keine Gedanken zu machen.

(RSC)

U14 Bezirksmannschaftsmeisterschaft: 2. Platz 03.12.06

Mit zwei krankheitsbedingten Ausfällen mussten heute unsere beiden Mannschaften in Chemnitz bei der Bezirksmannschaftsmeisterschaft in der U14 klarkommen. Während Kevin durch Elisabeth noch rechtzeitig vertreten werden konnte, war durch den kurzfristigen Ausfall von Martin am Sonnabend kein Ersatz mehr möglich. So rückte Christian in die erste Mannschaft, und die zweite nahm den weiteren Kampf an nur drei Brettern auf.

Mit Siegen nicht unter drei Punkten gegen die Chemnitzer Mannschaften von USG II, CSC Aufbau und USG III konnte unsere erste Mannschaft ihren zweiten Platz sichern. Nach einer 1:3-Niederlage gegen Sachsenring, einem 2:2 gegen Waldkirchen und einem 3:1-Endrundensieg gegen USG IV arbeitete sich unsere zweite Mannschaft unter den 16 Teilnehmern noch auf den 11. Platz vor.

Herausragend das Ergebnis von Anja am Spitzenbrett mit 6½ aus 7.

Für die Zwischenrunden haben sich neben USG I und Wilkau-Haßlau auch USG II und der CSC Aufbau qualifiziert. Für den reibungslosen Ablauf in unseren Reihen sei an dieser Stelle den beiden Mannschaftsleitern Uwe Schuffenhauer und Uwe Range, sowie Viola Schlemmer für die Betreuung gedankt.

(RSC)