Weihnachtsspecial 05 - Her mit den Lösungen 31.12.05

Ein letztes Mal im Jahr meldet sich noch einmal die Terminebiene! Mit etwas Verspätung steht jetzt endlich auch ein Kontaktformular bereit, mit dem ihr uns eure Lösungen zu Loyds Rätseln schicken könnt.

Wir akzeptieren Einsendungen noch den ganzen Januar lang bis zum 31.01.06. Also nur keine Hektik!

(MB)

6. Internationales Weihnachts-Open Siebenlehn 30.12.05

Zu später Stunde trafen die Wilkauer U20-Spieler heute wieder im Muldental ein. Sie können auf vier Tage voller Schach und Spaß zurückblicken. Nur möchte ich noch nicht zu viel verraten…

Im Großen und Ganzen können die Spieler zufrieden sein Steffi, Kay, Michael und Miguel gingen mit jeweils 4/7 aus dem Turnier. David erreichte bei einem Gegnerschnitt von 1768 3,5/7 und konnte seine DWZ um 105 Punkte steigern. Erik musste sich mit 2,5/7 zufrieden geben.

Gesamtsieger des Turniers wurde IM Davit Lobzhanidze vom SV Spr. Siershahn.

Mehr über das Treiben unserer U20 und Bilder folgen im baldigen Bericht.

(EB)

DVM U12 in Verden 30.12.05

Mit dem heutigen 2:2 gegen SV Turm Hohenlimburg (NRW) beendete unsere U12-Mannschaft die Deutsche Vereinsmeisterschaft mit einem guten 12. Platz.

Bericht und Bilder folgen nächstes Jahr ;-)

(PS)

Mit Loyd ins neue Jahr: Der letzte Teil unseres Specials 30.12.05

Für alle eifrigen Leser unseres mehrteiligen Loyd-Artikels gibt es heute den letzten Teil unseres Beitrags.

Nach unserem gestrigen Exkurs kehren wir schließlich noch einmal zum eigentlichen Ort des Interesses zurück - dem Schachbrett.

Eine weitere kleine Scherz-Geschichte, die in Zusammenarbeit mit Willard Fiske entstand, schließt heute unser Special ab: Karl XII. in Bender.

Viel Spaß beim Lesen!

(MB)

Weihnachtsspecial, 5.Teil - Loyds Aufgabe jenseits des Schachspiels 29.12.05

Nach den langen Geschichten der letzten Tage, die Loyds Geschicke in der Schachkomposition dokumentierten, folgt heute ein kleiner Exkurs. Loyds großer Geist war schließlich zu weitaus mehr fähig, als nur das Spiel der Könige zu bereichern.

Eine amüsante Bilderaufgabe und ein Puzzle aus dem Bereich der Mathematik zeigen uns heute, wie der Rätselkönig die 64 Felder des Schachbrettes zu überschreiten vermochte.

Viel Spaß beim Lesen!

(MB)

DMM U12 in Verden: Wilkau erstmals erfolgreich 28.12.05

Auch wenn Robert Schuffenhauer am dritten Brett in einem Moment der Unaufmerksamkeit unglücklich seine Dame in eine Läuferfesselung geraten ließ, konnte er sich doch auf seine Mannschaftskameraden verlassen: Anja Schulz am ersten und Marco Baumann am vierten Brett siegten und fuhren zusammen mit Martin Schlemmers Kampfremis an Brett 2 einen Sieg in der dritten Runde der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften U12 ein.

Zuvor mussten unsere Recken gegen Liemen und Nürnberg trotz hartnäckigen Kampfes zwei knappe 1½ : 2½ Niederlagen einstecken. Alle Ergebnisse, Berichte und Partien gibt es auf der offiziellen Seite. Anjas Gewinnpartie des heutigen Tages kann auch hier auf unserer Seite gefunden werden.

(MB)

Weihnachtsspecial Teil 4 - Loyd und Steinitz 28.12.05

Auch Wilhelm Steinitz, der erste Weltmeister im klassischen Schach, war ein Zeitgenosse Loyds. Mit ihm trieb der Komponist gern Scherze und schaffte es sogar, den Meister einmal mit einer seiner Aufgaben hereinzulegen ... doch Steinitz sollte nicht der einzige bleiben, der Loyd auf den Leim ging ...

Mehr dazu im heutigen vierten Teil unseres Specials.

(MB)

Schachleben im Harem 27.12.05

Unser heutiger Artikel zu Samuel Loyd befasst sich mit einem scherzhaften Zeitungsartikel, den der Meisterkomponist zusammen mit Willard Fiske ausarbeitete. So witzig dieser aber auch sein mag, so scharfsinnig sind einmal mehr die Pointen in seinen Aufgaben.

Am Ende unseres sechsteiligen Specials verlosen wir das Kinderbuch „Unsere bunte Tierwelt“ an unsere jüngsten Teilnehmer sowie die CD „Der Stratege 2“ und die DVD „Zugvögel ...einmal nach Inari“ als Preise an alle Teilnehmer. Mehr dazu im heutigen Artikel.

(MB)

Mit Sam Loyd durch die Feiertage 26.12.05

Für alle, die selbst an den Feiertagen nicht vom Schach loskommen, gibt es heute den zweiten Teil unseres Weihnachtsspecials, das noch insgesamt bis Freitag jeden Tag neue Aufgaben hervorbringen wird.

Thema des Tages: Ein weiterer Zweizüger und der Ausbau von Aufgaben. Was sich hinter diesem Begriff verbirgt? Das könnt ihr auf unserer Puzzle-Seite herausfinden.

Mitmachen lohnt sich

Wir verlosen ein Kinderbuch für unsere jüngeren Teilnehmer sowie je eine CD oder DVD für die besser Bejahrten.

Zum Ende unseres Specials wird es für jeden Interessierten die Möglichkeit geben, uns seine Lösungen einzusenden. Jeder, der wenigstens eine Aufgabe versucht hat zu lösen, landet dann in unserem Lostopf. Für jede weitere richtige Lösung kommen zusätzliche Lose hinzu, um die Gewinnchancen zu erhöhen.

Alle weiteren Informationen findet ihr im heutigen Special.

Und jetzt viel Spaß beim Rätseln!

(MB)

Frohes Weihnachtsfest 25.12.05

Hallo du!
Ich bin die Weihnachtsterminebiene.


Im Namen aller meiner fleißigen Helfer von svm-jugendschach.de wünsche ich unseren Besuchern besinnliche Feiertage!

Für alle unsere Freunde von kniffligen Schachaufgaben folgt außerdem heute und in den nächsten Tagen ein Weihnachtsspecial zu einem der größten Komponisten aller Zeiten: Samuel Loyd. Sein Leben und vor allen Dingen seine Aufgaben stehen in dieser Woche im Mittelpunkt.

Viel Spaß beim L(o)esen!

(MB)

Herausforderung mit Bravour bestanden - Ein kleines Resümee 21.12.05

Unsere bisher größte Herausforderung auf breitenschachlichem Terrain, das Mega-Event Schach - Das Spiel der Könige, ist Geschichte. Wer die unzähligen Aktionen noch einmal Revue passieren lassen möchte, findet unter Schacholympiade 2008 bzw. Events zu jedem der 11 Tage einen ausführlichen Bericht, alle Resultate, zahlreiche Fotos und die besten Pressebeiträge.

Was die Zwickau Arcaden mit ihrem Centermanagement unter der Regie von Volker Ahlefeld gemeinsam mit unserem SV Muldental Wilkau-Haßlau und der Hilfe des Zwickauer SC für die Popularisierung unseres geliebten Schachsports auf die Beine gestellt haben, wird wohl so schnell nicht zu wiederholen sein.

Es waren 11 unvergessliche und ereignisreiche Tage mit beeindruckend ideenreichen Aktionen. So mancher ist bei der Bewältigung der oft schier unüberwindlich scheinenden Aufgaben über sich hinausgewachsen.
Allen Mitstreitern, angefangen bei unseren Jüngsten mit Elisabeth und Diana, weiter zu den stets einsatzbereiten Eltern, über unsere fantastisch a k t i v e Jugend mit dem kreativen Webmaster-Duo Markus und Erik an der Spitze, zu den Schachgrößen, Schachlegende GM Wolfgang Uhlmann, WIM Jessica Nill, Dr. Dirk Jordan und unserem Manuel Feige, weiter zu den vielen, vielen fleißigen Helfern im Hintergrund wie Thomas, Klaus und Jens bis zu unserer spitzenmäßigen Abteilungsleitung mit Siegfried, Rainer und Jürgen, möchte ich hiermit meine größte Hochachtung und Wertschätzung für ihr einzigartiges, unglaublich vorbildliches Engagement bekunden.
Wir haben unzähligen Menschen Freude bereitet, etwas unvergleichlich Schönes vollbracht, worauf wir zurecht stolz sein können!

Bewahren wir uns unsere Kameradschaft und unseren Enthusiasmus! Neue Kräfte für weitere Herausforderungen sind freigesetzt. Das Fundament für größere sportliche Ziele ist gelegt. Viele neue Schachfreunde konnten für unseren wunderbaren Sport begeistert werden und bereichern nun unser Vereinsleben.

Auf ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2006!

(SiB)

Bezirksliga U16 3. Spieltag in Wilkau-Haßlau 17.12.05

USG Chemnitz II SV Muldental Wilkau-Haßlau I
2 : 2
1. Viet Le Minh Michael Schulz
1 : 0
2. Thuy Nguyen Minh Michael Völz
½ : ½
3. Jakob Jentzsch Anja Schulz
½ : ½
4. Ole Kölbel Julia Demmler
0 : 1


USG Chemnitz III SV Muldental Wilkau-Haßlau II
2 : 2
1. Annika Schätz Eric Junghans
1 : 0
2. Johannes Kleinhempel Patrick Grüner
- : +
3. Matthias Breil Peter Wilhelm
- : +
4. Tom Seifert Christian Ahlswede
1 : 0


SV Muldental Wilkau-Haßlau II USG Chemnitz II
0 : 4
1. Eric Junghans Viet Le Minh
0 : 1
2. Patrick Grüner Thuy Nguyen Minh
0 : 1
3. Peter Wilhelm Jakob Jentzsch
0 : 1
4. Christian Ahlswede Ole Kölbel
0 : 1


USG Chemnitz III SV Muldental Wilkau-Haßlau I
0 : 4
1. Annika Schätz Michael Schulz
0 : 1
2. Johannes Kleinhempel Michael Völz
- : +
3. Matthias Breil Anja Schulz
- : +
4. Tom Seifert Julia Demmler
0 : 1

(PS)

Bezirksklasse U16 3. Spieltag in Adelsberg 17.12.05

Am verschneiten 3. Spieltag in der U16-Bezirksklasse musste unsere dritte Mannschaft den glatten Weg nach Adelsberg in Angriff nehmen. Nach einer knappen 1½ : ½-Niederlage gegen die Mannschaft von SG CX Schwarzenberg/Raschau gab es im 2. Spiel ein 2 : 2 gegen ESV Nickelhütte Aue. Robert mit Punkten an Brett 3 sowie Marco und Martin mit einem spektakulären Matt nach acht Zügen am Spitzenbrett holten die Punkte.

Unsere vierte und fünfte Mannschaft empfing die beiden Mannschaften vom Glauchauer SC 1873. Dabei konnte sich die starke erste der Gäste jeweils 3 : 1 gegen die Wilkauer behaupten. Gegen die zweite Glauchauer Mannschaft lief es besser. Unsere fünfte Mannschaft konnte mit 3 : 1 den Spieß umdrehen, während die vierte 2 : 2 spielte. Bester Spieler von uns war Phillip an Brett 4 mit zwei Punkten, während Florian, Elisabeth, Jakob, Kevin und Felix jeweils einmal gewinnen konnten.

(RSC)

Unsere Weihnachtsfeier... 14.12.05

Nachdem vorgestern der Bericht ins Netz kam, treffen jetzt auch endlich die ersten Fotos zu unserer Weihnachtsfeier vom letzten Samstag ein.

Vielen Dank an Herrn Range für seine Aufnahmen!

(MB)

Summarising a weekend 12.12.05

Nach einem ereignisreichen Wochenende, das neben dem 4. Spieltag der U20 gegen den ESV Delitzsch auch noch ein Olympia-Miniturnier und letztlich auch noch unsere Weihnachtsfeier beinhaltete, trudeln langsam sämtliche Berichte zu den Veranstaltungen ein ...

Markus berichtet von dem spannenden Kampf, den sich die Wilkauer U20 Spieler gegen die Delitzscherinnen lieferten.
Zeitgleich fand unsere Olympiaveranstaltung statt, die Silvia sorgfältig dokumentiert hat.
Schließlich fasst Siegfried das Geschehen auf der Weihnachtsfeier zusammen. Leider brauchen die Bilder hierfür noch eine Weile, bis auch sie den Weg auf unsere Seite finden.

Allen Freunden des geschriebenen Wortes wünschen wir viel Spaß beim Lesen!

(MB)

Tag der offenen Tür - ein voller Erfolg 11.12.05

Im Rahmen des Wilkau-Haßlauer Weihnachtsmarktes vor der Vereinstür unserer Schachabteilung absolvierten gestern zahlreiche nichtorganisierte Schachfreunde ein Schnuppertraining, informierten sich über unsere Vereins- und Jugendarbeit und konnten unsere erfolgreichen U20- Spieler beim Handicap- Simultan testen.
Der Renner war das Olympia- Miniturnier mit teilweise vereinfachten Regeln für die Jüngsten im Rahmen der Aktion Deutschland lernt Schach mit vier- bis siebenjährigen Schacheleven der Region.

(SiB)

U20 weiter erfolgreich 10.12.05

Mit einem überragenden 4½ : 1½ Sieg über den ESV Delitzsch bleibt unsere U20 weiterhin Tabellenführer. Dennoch bleibt uns Görlitz dicht auf den Fersen, nachdem sie die USG Chemnitz mit 3½ Punkten besiegen konnten. Kay, Miguel und David konnten gewinnen, alle anderen hielten Remis.

(MB)

Der SVM im Fernsehen 06.12.05

Alle Empfänger von Zwickau TV können in dieser Woche einen kleinen Beitrag zu unserem Verein im Fernsehen verfolgen. Bis zum Sonntag, den 11.12. läuft täglich in der Sendung Fair Play eine Kurzmoderation zum Thema Schach im Allgemeinen und zur Kinder- und Jugendarbeit in unserer Abteilung.

Einschalten lohnt sich!

(MB)

Anja und Marco in Chemnitz erfolgreich 05.12.05

Gestern fand in Chemnitz das alljährliche Heinz-Kretzschmar- Gedenkturnier statt. Die Beteiligung unserer Kinder (möglich bis zur U12) war sehr spärlich. Die Minidelegation bestehend aus Anja und Marco war dafür umso mehr erfolgreich, vielleicht auch weil vom Vortag beim Kadertraining in Dresden etwas hängen geblieben war.

Beide starteten in der A-Gruppe der U12. Gespielt wurde im Rundensystem mit 30 min Bedenkzeit. Anja erreichte mit einem Sieg über Dauerrivalin Annika Schätz 5/7 und belegt damit Rang 2, leider hinter Annika. Marco konnte sich mit 4½/7 als 3. des Gesamtklassements über die Goldmedaille bei den Jungen freuen.

Gerd Baumann

(MB)