Bald nun ist Weihnachtszeit ... ! 29.11.06

Einladung zur Weihnachtsfeier am Sonnabend, den 23. 12. 2006 um 15.00 Uhr in unseren Veranstaltungsräumen:

Liebe Eltern, Kinder und Jugendliche,

in unserer Schachabteilung wollen wir in fröhlicher Runde bei Spaß und Spiel mit unseren Eltern, Kindern und Jugendlichen und den Organisatoren im Jugendschach Weihnachten feiern.

  • Was gibts zu futtern?

  • Selbstverständlich Weihnachtsstollen und Gebäck vom Schneidenbachbäck,
    Wiener und Pommes von unserem Laurentiuswirt Jörg Werner (Besten Dank!), Kaffee und Kindergetränke.

  • Was wird gespielt?

  • Simultan von einigen Jugendlichen unserer U20 Mannschaft gegen alle Kinder und den Hausschach spielenden Eltern, Schachquiz mit Buchpreisen.

  • Was wird gemeinsam gesungen?

  • Natürlich Weihnachtslieder zu Akkordeonklängen.

  • Wer musiziert?

  • Unserer Schachfreund Christoph Heinze auf dem Akkordeon, unsere Kinder auf ihren Instrumenten (noch fleißig üben!).

  • Wer möchte ein Weihnachtsgedicht aufsagen?

  • Wer eines kennt! Weiß noch jemand etwas, das Spaß macht?

    Geplantes Ende:18.00 Uhr.

    Viel Spaß beim Feiern!!

    Siegfried Schneider

    (RSC)

    2006-er Olympia-Miniturnierserie erfolgreich beendet 26.11.06

    Das Finale unserer Olympia-Miniturnierserie fand heute mit 24 Schacheleven seinen überaus erfolgreichen Abschluss.
    Während 12 Anfänger zwischen 4 und 7 Jahren unter fachkundiger Anleitung erste Turniererfahrungen sammelten und das Mattsetzen erprobten, kürten weitere 12 Minis in 5 Runden die U8-Kreismeister der Mädchen und der Jungen. Gesamtsieger mit jeweils 4,5 Punkten wurden Anton Müller vom SV Muldental Wilkau-Haßlau und unser Gast Christoph Römer von den Königskindern aus Jena.
    In den Wettkampfpausen stand Bernd Gremm für jedermann als Simultanspieler bereit. Mit Kurzlektionen durch Turnierleiterin Petra Schulz, dem Terrassenschachspiel und einigen Schaukämpfen gab es weitere Abwechslung.

    (SiB)

    Finale der Olympia-Miniturnierserie 24.11.06

    Am kommenden Sonntag wollen 26 schachbegeisterte Vier- bis Siebenjährige aus der Zwickauer Region und zwei Gäste aus Thüringen beim Finale der vor einem Jahr gestarteten Olympia-Miniturnierserie in Wilkau-Haßlau ihre bisher erworbenen Kenntnisse unter Beweis stellen.
    Die 12 Leistungsstärksten ermitteln gleichzeitig in einem Fünf- Rundenturnier die Kreismeister der AK U7 und U8 der Mädchen und Jungen. FIDE-Meisterin Petra Schulz und Bernd Gremm wollen dem hoffnungsvollen Schachnachwuchs wertvolle Hinweise zum Turnierverhalten geben. Ex-Sachsenmeisterin Diana Cozma und Phillip Seidel werden u. a. die Kenntnisse der Jüngsten im Mattsetzen testen und bei Schaukämpfen Kostproben ihres in mehrjährigem Vereinstraining erworbenen Könnens bieten.
    Beim 6. Turnier vor sechs Wochen beteiligten sich bereits 20 Schachminis (Foto).

    (SiB)

    Niedergeschlagen? 23.11.06

    Nicht ganz so erfolgreich wie bisher gewohnt, kehrte unsere U20 nach Runde 3 der 1. Sachsenjugendliga zurück ins heimische Muldental. Sicher ist die Niederlage nicht nur dem Fehlen unseres kuscheligen Brett 1 Spielers Migu zu verschulden, sondern auch der mangelnden Konzentration der anwesenden Spieler. Jedoch geht es weiter im Text, Runde 4 steht bald an. Hoffen wir beim nächsten Mal auf ein besseres Ergebnis unseres Babyblauen Sechstetts. Bis dahin... die kuschelblauen Shirts bügeln und Daumen drücken!!

    (EB)

    DLM 2006 Runde 2 21.11.06

    Die offizielle Seite ist jetzt auf dem aktuellen Stand. Zusätzlich stehen dort alle bisher gespielten Partien bereit.

    Runde 2: Hessen - Sachsen 1:7

    Paul 1, Melanie 1, Judith 0.5, Rüdiger 1, Jonas 1, Christopher 1, Anja 1, Annika 0.5

    (PS)

    DLM 2006 Runde 1/2 21.11.06

    Die lange und spannende Anreise von Anja (Ankunft in Saarbrücken gestern nach 22:00 Uhr) hat sich zum Glück nicht auf ihr Spiel ausgewirkt, denn sie konnte heute zweimal gewinnen.


    Runde 1: Sachsen - Hamburg 5:3

    Paul 0, Melanie 0.5, Judith 0.5, Rüdiger 1, Jonas 0, Christopher 1, Anja 1, Annika 1

    Runde 2: Sachsen - Hessen 3.5:0.5 (4 Partien laufen noch)

    Jonas 1, Christopher 1, Anja 1, Annika 0.5

    (Infos von Anja)

    (PS)

    Deutsche Jugend Ländermeisterschaften 2006 21.11.06

    Vom 20. - 25. 11. 2006 findet dieses Jahr die Deutsche Ländermeisterschaft in Saarbrücken statt.


    Für Sachsen treten an: Paul Zebisch, Melanie Ohme, Judith Fuchs, Rüdiger Kürsten, Jonas Dünzel, Christopher Schätz, Anja Schulz und Annika Schätz.
    Der erste Gegner ist Hamburg.

    (PS)

    Bezirksklasse U16 19.11.06

    Mit nur drei Spielern reisten gestern unsere Gäste von ESV Nickelhütte Aue und Schachklub König Plauen an. Unsere dritte Mannschaft erreichte ein 2:2 gegen die Erzgebirgler und ein 3:1 gegen die Vogtländer. Jacob Fritzsch an Brett 3 konnte beide Partien gewinnen.

    Mit Glück und Geschick gelang auch unserer jungen vierten Mannschaft ein 3:1-Sieg gegen Plauen, denn Elisabeth gewann, obwohl sie bereits einen Turm weniger hatte. Durch einen taktischen Trick, Aue ließ Brett 3 frei und brachte so Kevin um die Möglichkeit, seinen zweiten Punkt zu erspielen, gelang den Spielern aus Aue ein 3:1, denn gegen die beiden älteren Spieler konnten unsere Spitzenbretter noch nicht bestehen.

    (RSC)

    Bezirksliga U16 19.11.06

    Gegen die ersatzgeschwächte 3. und 2. Mannschaft der USG Chemnitz sollte die Serie von Niederlagen im Direktvergleich einmal beendet werden. Christian erspielte sich eine vielversprechende Angriffsstellung, konnte diese aber nicht umsetzen. Im Gegenzug überlistete aber Felix bei hoffnungslosem materiellen Nachteil seine Gegnerin mit einem zweizügigen Matt - verkehrte Welt. Martin hatte einen schlechten Tag und kämpfte erfolglos gegen Materialeinbuße und die eigene Uhr. So konnte Robert mit dem Sieg gegen Annika wenigstens das Unentschieden retten. Auch in der 2. Runde konnte der kampflose 2:0-Vorsprung nicht in einen Sieg gerettet werden. Felix zeigte zwar taktische Ideen im Angriff, fand aber jeweils nicht die besten Züge. Und Martin, s.o. .. So blieb es bei der letztlich enttäuschenden doppelten Punkteteilung.

    (Bericht von Uwe Schuffenhauer)

    (RSC)

    Sachsenliga U16 18.11.06

    Zuerst war heute Marco fertig. Er stand zwischenzeitlich etwas schlechter, aber sein Gegner fand nicht die richtige Fortsetzung und ließ stattdessen einen Doppelangriff zu, der ihn erst eine Figur und kurz danach die Partie kostete.
    Michael hatte nach der Eröffnung leichten Stellungs- und Raumvorteil. Ein gewaltsamer Befreiungsversuch seiner Gegnerin misslang, den resultierenden Materialvorteil verwertete Michael sicher.
    Julia nutzte die schlechte Aufstellung ihres Gegners aus und gewann eine Qualität. Danach ließ sie aber ihren Gegner immer mehr zu Gegenspiel kommen, kam in Zeitnot, verdarb nach und nach ihre Gewinnstellung und verlor schließlich nach Zeit.
    Bei Anja führten entgegengesetzte Rochaden zu einer scharfen Stellung, wonach Anjas Gegner an ein paar Stellen bessere Fortsetzungen verpasste. Anjas Pläne waren zwar nicht völlig wasserdicht, aber getreu der Erfahrung, dass Fehler eher dem Verteidiger als dem Angreifer unterlaufen, gewann Anja erst Material und dann die Partie.

    Damit komplettierte unsere U16-Mannschaft einen Sachsenliga-Heimspiel-Hattrick gegen USV TU Dresden:
    - 17.09.06: 5,5:2,5
    - 07.10.06: U20 3,5:2,5
    - 18.11.06: U16 3:1

    (PS)

    Ergebnisse vom Sonntag in der U14 15.11.06

    Die Runden zwei bis vier wurden letzten Sonntag bei der U14-Bezirksmannschaftsmeisterschaft in Chemnitz gespielt. Dabei gelangen unserer ersten Mannschaft zwei 3:1-Siege gegen den Schachklub König Plauen und SV Grün-Weiß Niederwiesa. Leider ließ sich die blitzartige 1:0-Führung durch Anja gegen Spitzenreiter USG Chemnitz nicht ausbauen, so dass am Ende mit 1:3 verloren wurde.

    Das Kunststück, ungeschlagen über die Runden zu kommen, brachte unsere aus durchweg jüngeren Spielern formierte zweite Mannschaft fertig. Dreimal wurden mit 2:2 die Punkte gegen den Schachklub König Plauen II, SV Grün-Weiß Niederwiesa II und SG Waldkirchen geteilt.

    Am 3.12. warten in Runde 5 auf die erste Mannschaft USG Chemnitz II und auf die zweite der SC Sachsenring.

    (RSC)

    Punkte für alle in den U16-Spielen 06.11.06

    Während unsere dritte und vierte Mannschaft letzten Sonnabend in den U16-Punktspielen pausierte, mussten die beiden anderen reisen. Dabei gelang unserer ersten Vertretung in Dresden das Kunststück, zweimal mit dem knappsten aller Ergebnisse zu gewinnen. Anja und Robert gewannen beide Partien.

    Ebenfalls mit Ersatz trat unsere zweite gegen die beiden Mannschaften von Aufbau Chemnitz an und kehrte ungeschlagen heim. 2 : 2 hieß es hier in beiden Begegnungen, in denen Elisabeth beide Spiele gewinnen konnte.

    (RSC)