Kreiseinzelmeisterschaft U10 - U14 30.10.05

Am Samstag fand in Wilkau-Haßlau die Kreiseinzelmeisterschaft der Altersklassen U10, U12 und U14 statt. Zum Turnier meldeten Teilnehmer des Zwickauer SC, von Post-SV Crimmitschau und vom gastgebenden SV Muldental Wilkau-Haßlau.
Besonderer Dank sei an dieser Stelle an Frau Lux, Frau Range, Frau Hempel sowie an Markus Bindig und Thomas Wutzler gerichtet, die die Veranstaltung tatkräftig unterstützten.

Die neuen Kreismeister heißen

Jonathan Hoppe (U10),
Marco Baumann (U12),
Anett Grunert (U14w) und
Alex Machold (U14m).

(KS)

23. - 29. Oktober: U8-Meisterschaft in Sebnitz 23.10.05

Heute beginnt im Kinder- und Erholungszentrum Sebnitz die 5. offene Einzelmeisterschaft der U8. Mit Elisabeth Schlemmer, Diana Cozma und Phillip Seidel nehmen diesmal gleich drei Schachspieler des SV Muldental Wilkau-Haßlau den Kampf auf den 64 Feldern um die Punkte auf. Über 70 Kinder aus dem In- und Ausland haben sich als mögliche Gegner für das 9-Runden-Turnier angesagt. Gespielt wird mit einer Bedenkzeit von einer Stunde für 36 Züge plus 15 Minuten für den Rest der Partie.

(RSC)

15. - 19. Oktober: 22. Jugendopen in Erfurt 15.10.05

Die Delegation unseres Vereins beim Erfurter Jugendopen ist so groß wie nie zuvor. Unter unsere Betreuer Frau Schulz, Frau Range, Herrn Völz und Herrn Ahlswede haben sich neben Anja Schulz, Julia Demmler, Felix Range, Christian Ahlswede, Marco Baumann, Robert Schuffenhauer, Michael Völz, Eric Junghans und Miguel Rivera Boris mit Lena Piotraschke und Robin Kamrla sogar zwei Gäste aus Coswig und Plauen gemischt. Ergebnisse sind zu finden auf der Turnierseite.

(RSC)

U20 erneut siegreich 09.10.05

Nach dem überraschenden Sieg gegen Engelsdorf vor einer Woche musste sich unser U20-Sechser auch an diesem Sonnabend wieder mit einem harten Brocken messen. Der SV Dresden Leuben war zu Gast im Ärztehaus. Da Miguel am dritten Brett fehlte, stand uns ein harter Kampf bevor. Für ihn sprang Julia Demmler am letzten Brett ein, die mit Lars Kaiser einen sehr starken Gegner hatte. Sie hielt aber souverän Remis und konnte damit entscheidend zum Erfolg unserer Mannschaft beitragen. Einen Sieg fuhr einmal mehr Erik ein, der uns frühzeitig in Führung brachte. Auch Kay gewann und kompensierte damit Michaels Niederlage am ersten Brett. Beim Stand von 3-2 (auch David hatte Unentschieden gespielt) fuhr Isabell letztendlich das entscheidende Siegremis ein, was der Wilkauer U20 einen weiteren 3½ - 2½ Erfolg bescherte.

Rundenbericht ist jetzt online!

(MB)

Neues aus dem Bienenstock 04.10.05

Hallo ich bin die Terminebiene,
mit ein wenig Verspätung sind jetzt die Bilder von unserem Event SCHACH das Spiel der Könige und vom Chemnitzer Jugendopen online. Viel Spaß beim Anschauen.

(EB)

Topalovs Höhenflug 04.10.05

Nach Kasparovs Rückzug im Februar klaffte eine große Lücke in den oberen Regionen des Schachsports. Jetzt sieht es so aus, als ob diese von einem Spieler gefüllt werde, der lange Zeit im Schatten Anands, Kramniks und Lekos stand. Der Bulgare Veselin Topalov steigt plötzlich zu einem ungeahnten Höhenflug auf. Bei der gerade laufenden Weltmeisterschaft holte er in den ersten 5 Runden Punkte gegen die stärksten Spieler der Welt und erreicht damit eine Performance von 3124 Elo-Punkten. Er ist somit 1,5 Punkte vor seinen Verfolgern Anand und Svidler und auf dem besten Wege, neuer FIDE-Weltmeister zu werden. Die FIDE-Weltmeisterschaft findet derzeit in Argentinien statt und läuft noch bis zum 15.Oktober. Mehr dazu auf der offiziellen Homepage und den Seiten von Chessbase.

(MB)

Stichkampf Qualifikationsplatz DVM U12 03.10.05

Am Samstag, dem 1. Oktober, startete unsere U12-Mannschaft ins bayerische Windischeschenbach, um gegen den bayerischen Dritten TSV Kareth-Lappersdorf den Startplatz für die Teilnahme an der Deutschen Vereinsmeisterschaft U12 auszuspielen. Lappersdorf hatte den Wettkampf im Oberpfälzer Hof hervorragend organisiert und seine Bedeutung bis hin zur Leitung durch einen Bundesliga-Schiedsrichter unterstrichen.
Nach der Eröffnungsphase sah es an allen Brettern recht gut aus, wobei besonders bei Marco der Sieg mit einem Mehrturm nur noch eine Frage der Zeit schien; großes Entsetzen jedoch, als Marco unglücklich die Dame einstellte und die Partie dann noch verlor. Inzwischen hatte aber Anja ihr Mittelspiel gegen den bayerischen U12-Meister mit einem Mehrbauern sehr souverän in ein gewonnenes Endspiel übergeleitet und auch Martin hatte es geschafft, die Stellung mit einem Mehrbauern immer weiter zu vereinfachen. Nachdem beide sicher gewonnen hatten, stand unser Weiterkommen bereits fest. Robert hatte inzwischen nach einer schönen Angriffspartie die gegnerische Dame erobert, verpasste aber dann die richtigen Gewinnzüge, so dass dann doch noch der gegnerische Freibauer triumphierte. Damit lautete trotz deutlicher Vorteile das Ergebnis nur 2 : 2; durch die Berliner Wertung entschieden jedoch die Gewinnpartien an den ersten beiden Brettern mit 7 : 3 für Wilkau-Haßlau. Bleibt noch unserer Mannschaft zum Weiterkommen zu gratulieren und viel Erfolg bei der Deutschen Meisterschaft im Dezember zu wünschen.

Hier sind noch die Einzelergebnisse:

TSV Kareth-Lappersdorf gegen SV Muldental Wilkau-Haßlau 2 : 2

März, Julian - Schulz, Anja0 - 1
Eichinger, Christoph - Schlemmer, Martin0 - 1
Melcher, Matthias - Schuffenhauer, Robert1 - 0
Behrens, Isa - Baumann, Marco1 - 0


Uwe Schuffenhauer

(PS)

U20 siegreich 02.10.05

Im Nachholspiel der 2. U20 Sachsenjugendliga gegen Engelsdorf konnte sich der Muldentaler Sechser siegreich zeigen. Die Engelsdorfer traten nur zu fünft an, sodass Miguel am dritten Brett kampflos gewann. Trotz einer zwischenzeitlichen 3-0 Führung wurde es zwischendurch noch einmal spannend. Nachdem nämlich David und Erik zwei Siege begesteuert hatten, mussten sich zuerst Isabell und dann auch Michael geschlagen geben. Kays Partie dauerte fast 5 Stunden, am Ende konnte er sich aber gegen Torsten Zuther halten und das Siegremis beisteuern. Mehr dazu im Rundenbericht.

(MB)