Internationales Turnier in Sebnitz 23.10.06

Mit der ersten Runde startete gestern das 6. Internationale Turnier der U8 in Sebnitz. Während Elisabeth einen Fehler von Anne Kempe aus Chemnitz zum Matt im 21. Zug ausnutzen konnte, musste Tessa, eine der jüngsten Teilnehmerinnen im Feld, das bessere Spiel des Leipzigers Hannes Jonischkies anerkennen. Heute wurden die Rollen getauscht. Tessa konnte ihre Partie gewinnen, während Elisabeth sich gegen Maciej Adamczewski aus Kalisz geschlagen geben musste.

(RSC)

23. Erfurter Jugendopen 21.10.06

Heute begann das 23. Erfurter Jugendopen. Mit von der Partie sind neun Spieler unseres Vereins im A-Open und drei im B-Open. Hinzu kommen vier Betreuer.

Auch in diesem Jahr haben sich wiederum zwei Spielerinnen aus anderen Vereinen unserer insgesamt achtzehnköpfigen Delegation angeschlossen.

(RSC)

Endlich da!! 17.10.06

Mit schon fast unentschuldbarer Verspätung, hier der U20 Bericht aus Runde 2. Was unsere kuschelblauen Helden, mit verschwundenen Bildern und dunklen Mächten zu tun haben... für alle Freunde des geschriebenen Wortes hier:

(EB)

Kreismeisterschaften hart umkämpft 16.10.06

Letztes Wochenende fanden in Wilkau-Haßlau die Kreiseinzelmeisterschaftten der Altersklassen U10 bis U20 statt. Während in den oberen Altersklassen die Veranstaltung wenig Resonanz fand, weil viele sich bereits auf das Erfurter Jugendopen vorbereiteten, war der Titelkampf bei den Jungs in den drei unteren Altersklassen hart umkämpft.

Die mittlerweile schon traditionelle fleißige Mitarbeit einiger Eltern in der Organisation machten die beiden Tage wiederum zu einem Erfolg.

(RSC)

Siegestaumelnd geht es trunken weiter.. 11.10.06

Am 07.10. , dem wohl ungünstigsten Zeitpunkt überhaupt, da sich am 06.10. meine Geburtstagsfeier in Nähe einer Ouzoquelle ereignete, fand die 2. Runde der 1. Sachsenjugendliga der AK U20 für uns in Wilkau-Haßlau statt. Der USV TU Dresden schickte nur 4 seiner Recken in den Kampf gegen die Himmelblaue Fraktion. Park, Johannes und Olbrich, Jacob erzielten jeweils einen Punkt, nachdem David bereits mit seinem Sieg gegen Osmanodja, Bilgin unsere Gewinnchancen optimierte. Muelenz, Claudius konnte sich aus dem Dauerschach nicht mehr retten und somit stand es 3,5:2,5 für den SVM

Bericht folgt

(KS)

Resümee zum Tag des Schachs 05.10.06

Der stets am letzten Augustsamstag bundesweit ausgetragene Tag des Schachs konnte seinen Siegeszug fortsetzen und mit 7682 Teilnehmern einen neuen Rekord aufstellen. In der Kategorie C hatten wir es auch diesmal wieder neben Berlin, Halle und Kiel mit dem gesamten Dresdner Schachbund zu tun, der 1172 Schachfreunde an die Bretter locken konnte. Herzlichen Glückwunsch!

In unserer diesjährigen 20. Schachwerbegroßaktion!!! begeisterten unsere engagierten Akteure 107 Schachfreunde, was uns unter 17 Großstädten immerhin den 5. Rang einbrachte. Erfreulicher ist jedoch, dass hierdurch wieder neue Schachfreunde den Weg in unseren Verein gefunden haben.

Vereinskameraden, ihr wart Spitzenklasse!!!

(SiB)

5. Einsiedler Brauhauscup 2006 03.10.06

Vier Wilkauer spielten dieses Jahr in Einsiedel mit. Mit Abstand am zufriedensten ist Anja zurückgekehrt: 3,5/7 Punkte bedeuteten den 3. Preis U16 (und 1. U16 weiblich) sowie einen kräftigen DWZ- (ca. +122) und ELO-Zuwachs (ca. +23).

(PS)

Pardubice 2006 - ELO 03.10.06

Die aktuelle FIDE-ELO-Liste vom 01.10.2006 enthält drei weitere Wilkau-Haßlauer:
Stephan Völz (2078), Markus Bindig (2014) und Anja Schulz (1852).

(PS)

Erfolgreicher Auftakt in den U16-Spielen 23.09.06

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge kam unsere erste Mannschaft von ihrem Sachsenliga-Auftakt aus der Messestadt zurück. Nach einer knappen Auftaktniederlage gegen den SC Leipzig-Gohlis, in der nur Anja den vollen Punkt holte und die Mädchen ungeschlagen blieben, schwemmte es von den jungen Damen des SC Leipzig-Lindenau nach einem Remis am Spitzenbrett gleich 3½ Punkte an die Mulde.

Ebenfalls mit einem Sieg startete unsere zweite Vertretung in die Bezirksliga. Aus der Vogtlandmetropole brachten Robert, Martin und Christian ihre Punkte nach Hause.

Im internen Vergleich unserer beiden Bezirksklassemannschaften hatte die dritte Mannschaft knapp die Nase vorn. Diana, Sebastian und Benjamin holten den ganzen Punkt, während Kevin und Philipp ihn sich teilten.

(RSC)

Die Gefahr ist babyblau 18.09.06

Am Samstag, dem 16.09.2006, war Saisonstart für unseren neuen U20-Sechser. Mit jeweils einem Punkt von Miguel, Michael, Kay, Erik, Julia und einem Remis von David gegen Lok Leipzig Mitte, haben wir uns vorerst an die Tabellenspitze katapultiert. Ein erster Schritt für den Klassenerhalt. Mehr über die neue U20-Formation und die ersten Gefahren der neuen Saison könnt ihr im Bericht nachlesen.

(EB)

Muldentaler beim Chemnitzer Jugendopen 10.09.06

Der Schachnachwuchs des SV Muldental Wilkau-Haßlau nutzte auch in diesem Jahr die 5. Veranstaltung dieser Art wieder als Auftakt zur Spielsaison 2006/07 recht rege. Vertreten in allen Altersklassen konnte ich wieder über zwanzig Teilnehmer dem Ausrichter des Chemnitzer Jugendopen e. V., Joachim Schätz, melden. Nach zwei krankheitsbedingten Absagen gab es gestern die Verteilung 3 x U25, 2 x U18, 2 x U16, 4 x U14, 3 x U12, 2 x U10, 5 x U 8 von Vertretern aus dem Muldental.

Bei den ganz Kleinen, waren mit Nadine Hegewald und Annika Böhle Neulinge dabei, in deren Schulen im Unterricht das Fach Schach gelehrt wird. Auch Patricia Cozma spielte mit Ihrer Schwester Diana das erste gemeinsame Open. Erstmalig spielten ebenfalls unser Anton Müller, sowie Tessa und Max Simon bei einem Open mit. Wie würden ihre ersten Turnierschritte aussehen? Dass letztlich fast alle Anfänger punkteten und sogar ein Podiumsplatz bei ihnen heraussprang, war bei Weitem vorher nicht zu erwarten.

Das Turnier war wieder perfekt organisiert. Mit 327 Teilnehmern zählt es zu den teilnahme- und leistungsstärksten Nachwuchsturnieren in Sachsen, das alle Voraussetzungen einschließlich einer modernen Organisation mit Verpflegung und einer sinnvollen Turnierpausenbeschäftigung der Kinder erfüllt.

Siegfried Schneider

(RSC)