"Schach - Das Spiel der Könige" - Ein Resümee 29.09.05

Mit dem Handschlag zwischen Stephan Völz und Frank Birkner, der das Remis in ihrer Punktspielpartie und den Gesamtsieg des Zwickauer SC über den SV Muldental am ersten Spieltag der sächsischen Landesklasse besiegelte endete am vergangenen Samstag nicht nur ein gewöhnliches Punktspiel. Die beiden Vereine konnten überdies voller Stolz auf 11 Tage großen Engagements und Arbeitseinsatzes für den Schachsport in der Zwickauer Region und ganz Sachsen zurückblicken. Sie blickten zurück auf 11 Tage, in denen sich die Zwickauer Arcaden zu einer Hochburg des Denksports aufschwangen und Interesse und Spaß am Spiel der Könige in hohem Maße hervorbringen konnten. 11 Tage, die mithilfe zahlreicher Schaukämpfe, Turniere und Auftritte prominenter Gäste wie Manuel Feige, WIM Jessica Nill und GM Wolfgang Uhlmann die Menschen mitrissen.

Allen fleißigen Bienchen, die mit ihrem Einsatz zum Gelingen dieses Ereignisses beitragen konnten, sei an dieser Stelle noch einmal herzlich Dank gesagt.

Endlich sind auch die Tabellen für das pro optik Jugendopen und das Familienturnier online. Sie können auf unserer Eventwebseite abgerufen werden.

(MB)

Erster Spieltag Bezirksliga und Bezirksklasse U16 26.09.05

Mit einem klaren 4:0 endete in den Zwickau Arcaden am 24.09.2005 das Wilkauer Bezirksliga-Duell der 1. Runde in der U16.

Ebenfalls dort spielten die Mannschaften 4 und 5 , wobei mit Kevin Hempel und Phillip Seidel sogar noch ein 5. Brett mit von der Partie war.

Am gleichen Tag musste die dritte Mannschaft nach Adelsberg reisen und erreichte dort ein 2 : 2.

(PS)

Die Schachlegende im Einkaufsparadies 20.09.05

Seit Donnerstag entwickeln sich die Zwickauer Arcaden mehr und mehr zu einer Hochburg des Schachs. Nachdem mit Manuel Feige bereits ein fulminanter Start geglückt war und Lehrvorführungen und Schaukämpfe am Freitag den Denksport einem breiten Publikum präsentieren und nahe bringen konnten, sollte am Sonnabend der Höhepunkt der Veranstaltung folgen.

Im Zuge einer großen Werbekampagne für die 2008 die Schacholympiade austragende Stadt Dresden erschien Schachlegende Wolfgang Uhlmann zu einer Simultanvorstellung im Zwickauer Einkaufszentrum. Dementsprechend gut besucht war das im Vorfeld stattfindende pro optik Jugendopen, das Schachspielern aller Altersklassen bis hinauf zur U20 offen stand. Für den Sieg hier winkte nämlich nicht nur eine eigens vom Großmeister unterschriebene Urkunde, sondern auch ein Startplatz im anschließend stattfindenden Simultanwettkampf. Parallel zum Jugendopen spielte WIM Jessica Nill, bekannt durch ihr starkes Abschneiden bei den diesjährigen Mannschaftseuropameisterschaften in Göteburg, gegen ein starkes Feld aus 18 Gegnern simultan. Mit einem 12-6-Sieg errang sie ein starkes, für viele erstaunliches Ergebnis.

Am späten Nachmittag räumte sie jedoch die Spielfläche für den elfmaligen DDR-Meister, der ebenfalls an 18 Brettern gegen die Sieger aller Altersklassen des Jugendturniers, sowie gegen einige weitere Spieler antrat.

Dabei boten die Wilkauer Zöglinge beachtliche Gegenwehr. Anja Schulz, DEM Dritte 2004 und Siegerin der Altersklasse U12w, hatte frühzeitig Grund zum Jubel, als Uhlmann Dauerschach zuließ und ins Remis einwilligen musste.
Auch gegen Kay Schaarschmidt, Miguel Rivera Boris und Markus Bindig (Bild) sah sich der Dresdner harter Gegenwehr ausgesetzt. Markus hatte kurz vor Schluss sogar eine gewonnene Stellung auf dem Brett, bevorzugte in einem Anflug von Schachblindheit jedoch die Abwicklung ins Remis.
Ebenso konnte auch Petra Morgenstern punkten, die extra aus Dresden angereist war, um sich den Titel für die beste U20-Dame und eine Punkteteilung gegen den Großmeister zu sichern. Nicht zuletzt sei Otto Kröner vom Zwickauer SC erwähnt, der schon am Donnerstag als einziger Manuel Feige besiegen konnte und diesmal gegen GM Uhlmann zum Unentschieden kam.

Alle anderen Partien konnte der wohl größte ostdeutsche Schachspieler aller Zeiten in seinem Sinne entscheiden, womit er einen gelungenen Tag für den Schachsport in Zwickau, Sachsen und ganz Deutschland schließlich abrundete.

Großer Dank geht an dieser Stelle an die beiden Schachgrößen, Uhlmann und Nill, sowie den Deutschen Schachbund, die alle zusammen nicht nur unserem Verein und den Zwickauer Arcaden, sondern dem gesamten Spiel einen großen Dienst erwiesen haben.

Für alle Schachbegeisterten hat das Vergnügen hier jedoch noch kein Ende. Noch bis Sonntag bietet das Zwickauer Einkaufsparadies in Zusammenarbeit mit SVM und Zwickauer SC zahlreiche Schachevents, die in jedem Falle einen Besuch wert sind.

(MB)

Preislösen bis 23. September 2005 19.09.05

Wer im Gewimmel der Arcaden die Preisaufgabe der "Freien Presse" noch nicht gefunden hat, der kann an dieser Stelle sich das "Matt in drei Zügen" ansehen. Was man mit den Varianten der Lösung macht - das steht auf der Schautafel in den Arcaden und in der Ausgabe von letztem Mittwoch der Zwickauer Kreisseite der "Freien Presse". Bis Freitag, den 23. September muss die Karte bei der Geschäftsstelle in Zwickau vorliegen.

(RSC)

"Schach - Das Spiel der Könige" 16.09.05

Gestern startete in den Zwickauer Arcaden ein Schachereignis, das in der hiesigen Region in Sachen Aufwand und Ausmaß seinesgleichen sucht. "Schach - Das Spiel der Könige" ist der offizielle Titel für ein elf Tage umspannendes Programm, das Menschen jeder Spielstärke mit vielseitigen, offenen Schachturnieren, kniffligen Denkaufgaben, fesselnden Präsentation und weltbekannten Schachgrößen einen Zugang zum beliebtesten Denksport der Welt verschaffen soll.

Im Mittelpunkt des gestrigen Tages stand Manuel Feige, das Nachwuchstalent aus Stenn. Der dreimalige deutsche Meister stand über anderthalb Stunden hinweg in einem Interview Rede und Antwort. Im Anschluss daran begegnete er vier Überraschungsgästen:
Dr.Martin Böttger, Direktkandidat der Grünen im Zwickauer Wahlkreis, Herrn Frank Seidel, Vorsitzender der CDU-Fraktion im Zwickauer Landtag, Herrn Franke, ein sehr schachinteressierter Unternehmer aus der Zwickauer Region und schließlich Herrn Schellenberg, der vor allen den älteren Fußball-Fans noch als Nationalspieler der DDR in Erinnerung sein sollte. Diese bildeten ein Team und führten die weißen Steine unter gegenseitiger Beratung gegen Manuel, der blind im Nachzug spielte. Die sehr interessante Blindschachpartie des dreimaligen Meisters erreichte schnell ihre Klimax, als Manuel die gegenerische Dame im Abtausch gegen zwei Leichtfiguren gewinnen konnte. Eine komplizierte Situation entstand, in der das Nachwuchstalent jedoch seine Klasse bewies und das größtmögliche Potential aus seiner Stellung schöpfte. Seine Kontrahenten boten bis zuletzt Widerstand, wurden aber schließlich mehr und mehr zurückgedrängt und trotz trickreichen Spieles nach 55 Zügen matt gesetzt.

Diesem Erfolg ließ Manuel jedoch einen weiteren Höhepunkt folgen, als er sich 22 Gegnern gleichzeitig in einer Simultanvorstellung stellte. Manuel zielte in vielen Partien auf ruhige, leicht zu kontrollierende Stellungen ab und seine Strategie schien weitgehend aufzugehen: an vielen Brettern errang der Stenner Wunderknabe Siege, teilweise gab er zu seiner Entlastung ein paar Spiele Remis. Gegen Ende bot sich jedoch eine Überraschung dar, als Otto Kröner den Siegeskurs des Meisters ins Wanken brachte und sich zum Star des Abends aufschwang. Der Spieler vom Zwickauer SC bekam nach langem Kampf als einziger von Manuel die Hand zur Aufgabe gereicht. Trotzdem änderte sein Sieg über Manuel wenig am Gesamteindruck: Ein überzeugendes 17-5 stand schließlich für Manuel zu Buche.

Damit beendete die derzeitig beim USG Chemnitz spielende deutsche Schachhoffnung ihren insgesamt sehr gelungenen Auftritt und räumt das Feld für Größen wie Jessica Nill und Wolfgang Uhlmann, die morgen im Zwickauer Einkaufsparadies anzutreffen sind.

Der erste Eindruck fiel durchweg gut aus und konnte am heutigen Tag bestätigt werden, als Lehrvorführungen und Schauwettkämpfe der U20 Mannschaft große Mengen an Zuschauern anzogen.

Im Zuge des derartig erfolgreichen Verlaufes möchte sich der SVM Wilkau-Haßlau vor allen Dingen beim Management der Zwickauer Arcaden für die gute Zusammenarbeit und die Ermöglichung einer solchen Kampagne herzlich bedanken. Auch die aktive Beteiligung des Zwickauer SCs, die sich in einigen Projekten der nächsten Tage niederschlagen wird, soll hier nicht unberücksichtigt bleiben.

Im Interesse des Schachsports in Sachsen und in ganz Deutschland hoffen wir auf eine Fortsetzung des positiven Trends und möchten nicht zuletzt auch all unseren Zuschauern unseren Dank aussprechen.

(MB)

Reger Zuspruch für Jugendturnier in den Arcaden 15.09.05

Das am Sonnabend stattfindende Jugendturnier in den Zwickau Arcaden erfreut sich wachsenden Zuspruchs. Dresden, Leipzig, Chemnitz, Aue, Gelenau, Meuselwitz und Jena sind nur einige der Orte, aus denen die über 50 Kinder und Jugendlichen kommen, die sich bisher in die Startlisten eingetragen haben.

(RSC)