Tag des Schachs im Globusmarkt Zwickau 30.08.06

Einmal mehr rief der Tag des Schachs am 26. August Schachfreunde in ganz Deutschland auf, sich ans Brett zu setzen. Zum dritten Mal unterstützte auch der SV Muldental diese Aktion durch eine Reihe von Schachveranstaltungen im Zwickauer Globusmarkt. Die Teilnahme am Simultanschach gegen David, Markus, Christoph oder Kay, freie Trainingslektionen mit Rainer, Christoph und Thomas, zahlreiche Möglichkeiten, eine eigene Partie zu spielen und nicht zuletzt die Chance, 3 mal am Globus-Glücksrad sein Glück zu versuchen, waren allesamt Dinge, die die Aufmerksamkeit vieler Vereins- wie Hobbyschachspieler weckten. Für einen Tag lag das Zwickauer Einkaufszentrum im Bann der 64 Felder.


Dank sei hier auch Familie Klemm gesagt, die neben der Betreuung des Glücksrads für unsere Seite auch eine Reihe von Fotos schoss und bereitstellte. Alle gesammelten Impressionen gibt es in unserer Fotosektion zu sehen.

(MB)

Werbung für den Tag des Schachs 22.08.06

Am Sonntag waren Kay und Steffi für die künftigen Großereignisse in der Zwickauer City vor und im Haus des Buches auf Werbetour. Familie Range und Markus waren eine willkommene Verstärkung.

Am kommenden Samstag beteiligen wir uns zum dritten Mal an der bundesweiten Schachwerbeaktion. Am Tag des Schachs wollen wir von 10.00 - 18.00 Uhr möglichst vielen Bürgern vor und im Globus mit Schach für jedermann, Schnuppertraining, Simultanschach, Spaßschach, Schaukämpfen und Schachrätseln unseren Sport nahe bringen.
Jeder Akteur darf sich am Glücksrad versuchen und nimmt an einer Auslosung attraktiver Preise teil.

(SiB)

Kein Ausruhen für unsere Schachasse 19.08.06

In den letzten Jahren gab es kaum ein Zwickauer Stadtfest ohne Beteiligung der Muldentaler Schachasse. So diente es heute erneut als gute Gelegenheit, für unseren schönen Sport und die Schacholympiade 2008 zu werben sowie auf den am kommenden Wochenende ins Haus stehenden bundesweit ausgetragenen 5. Tag des Schachs aufmerksam zu machen.

Felix Range, unser 10-jähriger Sieger des "Tour de Schach"- Kinderpokals, stand heute mehrere Stunden vor dem Hause Fielmann als Simultanspieler für die Festgäste bereit. Während das Großfeldschach und das Anfängertraining in bewährter Weise von Thomas Wutzler betreut wurden, waren auch Heike und Uwe Range unentbehrliche Helfer für den Erfolg dieses Events. Überdurchschnittlich viele Interessenten wollen an den nächsten Trainingstagen in Wilkau-Haßlau vorbeischauen.


(SiB)

Die "Tour de Schach" in Presse und Internet 15.08.06

Nachdem die Tour de Schach, die Olympiainitiative der Deutschen Schachjugend, in der Rad- und Denksport verknüpft werden, auch durch das Wilkauer Muldental gezogen ist, fand sich heute morgen nun auch ein Bericht in der Freien Presse wieder.

Darüber hinaus berichtet der Vorsitzende der Deutschen Schachjugend und Leiter der Tour, Patrick Wiebe, täglich von den Ereignissen. Nunmehr kann sich aber auch unsere Seite, nachdem Markus selbst gestern eine Etappe mitgeradelt war, mit einem Bericht und einer Reihe von Fotoimpressionen schmücken. Allen Interessierten wünschen wir viel Spaß beim Lesen.

(MB)

Tour de Schach in Wilkau-Haßlau mit vielen Besuchern 14.08.06

Da hatte wohl Caissa doch noch ein gutes Wort bei der Wetterfee eingelegt: Bei unerwartet schönem Wetter trafen sich gestern alle interessierten Vereins- und Hobbyschachspieler mit den Radlern der Tour de Schach in Wilkau-Haßlau.

Neben einer Reihe von Simultanvorstellungen, Großfeldtandem und der weit genutzten Möglichkeit, ein paar freie Partien zu spielen, gab es ein großes Blitzschachturnier mit gut 20 Teilnehmern, das das Breitenschachevent beschloss. Dabei wurde nicht nur die Lust auf den Denksport geweckt: Einige erklärten sich sogar bereit, heute mit nach Hohenstein-Ernstthal zu radeln.

Das Team der Tour de Schach erwies sich als sehr emsig und schrieb noch am selben Tag einen Bericht zur gestrigen Etappe. Bilder von unserer Seite folgen noch.

(MB)

Einladung zum Wilkau-Haßlauer Schachfest 09.08.06

Am Sonntag, dem 13. August, begrüßt Bürgermeister und Schirmherr Feustel um 10.00 Uhr auf dem Neuen Markt in Wilkau-Haßlau die Pedalritter der "Tour de Schach". Er eröffnet damit unser Schachfest, zu dem alle Freunde des königlichen Spiels aus Nah und Fern herzlich eingeladen sind. Beim anschließenden Simultanschach kann man das Können einiger Muldentaler Asse testen. Schachanfänger ab 4 Jahre können sich beim Schnuppertraining in die Zauberwelt der 64 Felder entführen lassen und ihre erworbenen Kenntnisse in Minipartien testen. Beim Frühschoppen gibt es neben Großfeldblitz- und Terrassenschach-Tandemblitz-Schaukämpfen auch Schach für jedermann. Gegen 12.30 Uhr beginnen das Olympia-Pokalturnier für Kinder und ein Blitz-Pokalturnier.
Für das leibliche Wohl ist reichlich gesorgt!
Wer Lust bekommen hat, am Samstag die Tour von Plauen nach Wilkau-Haßlau mitzuradeln oder sogar weitere Etappen dabei zu sein, der kann sich noch kurzfristig anmelden.


(SiB)