Pardubice 2006 - Jetzt endlich mit Bericht 31.07.06

Gestern kehrte unsere Kolonne aus 13 Schachspielern und 3 Begleitern vom Czech Open in Pardubice endlich wieder in heimische Gefilde zurück. Neben ein paar Elopunkten haben wir dabei natürlich auch einiges zum Erzählen mitgebracht. Mehr dazu im gerade online gestellten Bericht.

Wer nur an den Ergebnissen interessiert ist, findet dazu eine Auflistung auf unserer Vereinsseite.

Endlich hat auch der SK König Plauen auf seiner Seite einen sehr lesenswerten Bericht online gestellt, der das Turnier und das Drumherum aus der Sicht der Vogtländer schildert.

(MB)

Neues aus Pardubice 28.07.06

Das große Czech Open in Pardubice, das in gleich zwei Hallen ausgetragen werden muss, stellt nicht nur in Sachen Teilnehmerzahlen neue Rekorde auf. Bei über 30°C quälen sich unsere 13 Spieler vom SV Muldental zusammen mit etwa 1800 anderen Spielern durch 9 lange Runden.

Kurz vor Schluss zeichnen sich schon grobe Tendenzen ab: Im B2-Turnier sichert sich Anja mit 2½ Punkten ihre zweite Halbelo. Markus und Michael Schulz liegen vor der letzten Runde bei völlig offenen 50% mit 4 Punkten. Dieselbe Punktzahl hat Petra, die im Moment aber noch am Schachbrett sitzt und um den 5. Zähler schwitzt. Stephan geht mit +1 in die letzte Runde, für Kay ist bei 3½ Punkten auch noch alles möglich.

Im C-Turnier lag Miguel vor Runde 8 noch bei 4 Punkten und ist damit bester Muldentaler seiner Klasse. Hinter ihm folgt Michael Völz mit 3 Punkten.

Überschattet wurde das ganze Turnier leider von einem Todesfall. Eine Engländerin stürzte am Dienstag aus dem Fenster ihres Hotelzimmers. Ihr wurde zu Beginn der Mittwochsrunde eine Schweigeminute gewidmet.

Eine ausführlichere Darstellung folgt am Sonntag, wenn alle wieder daheim sind... oder vielleicht auch erst am Folgetag.

(MB)

Das war "Deutschland bewegt sich!" 21.07.06

Auf der Seite des Deutschen Schachbundes kann man sich zur Zeit die Highlights der drei von der BARMER initiierten Aktionstage unter Mitwirkung der Muldentaler Schachsportler noch einmal zu Gemüte führen.


Weitere Fotos gibt es im hauseigenen Bericht auf unserer Eventseite.

(SiB)

Wandertag der Wilkauer Schachsektion 2006 20.07.06

Von unserem Wandertag am letzten Samstag, den 15. Juli sind endlich Bilder online. Mehr dazu unter Fotos.

Viel Spaß beim Anschauen!

(MB)

Nie mehr 2. Liga! 19.07.06

Nach einer gut gespielten Saison, in der sich unsere Wilkauer U20 lange an der Spitze der 2. Sachsenjugendliga präsentierte, schien es zunächst, als würden uns die Früchte der harten Arbeit verwehrt bleiben: Am Ende nur auf dem zweiten Rang gelandet verloren wir auch noch das Relegationsspiel gegen Turm Leipzig. Die Träume vom erhofften Aufstieg waren damit scheinbar geplatzt.

Allerdings auch nur scheinbar: Beim Planen für die nächste Saison informierte uns plötzlich Frank Schulze, dass Görlitz als Erster der 2. Sachsenjugendliga auf sein Aufstiegsrecht verzichten wölle. Wilkau rückt damit nach - Aufstieg am grünen Tisch.

Wir wissen nicht genau, warum Görlitz uns den Weg freimachte, aber wir sind natürlich dankbar für diese Gelegenheit. Den Grenzstädtern sei damit alles Gute für die neue Saison gewünscht, ebenso wie den Muldentalern - in der 1. Sachsenjugendliga!

(MB)

Rückblick auf die 15. Kinder- und Jugendsporttage 16.07.06

Die Pokale und Medaillen sind vergeben. Für den Schachnachwuchs der Zwickauer Region wurden es vor der Neuen Welt und in den ZWICKAU ARCADEN wieder drei erlebnisreiche Veranstaltungstage.
Wer alles noch einmal Revue passieren lassen möchte, der findet jetzt hierzu auf der JSBS-Seite alle drei ausführlichen Berichte, sämtliche Resultate und zahlreiche Fotos.

(SiB)

Bindlach-Open 2006 08.07.06

Erfolgreich kehrten heute Anja, Robert und Michael aus Bayern vom Bindlach-Open zurück.
Anja gab nur 3 Remis ab (u.a. gegen Hanna-Marie Klek und Jonas Dünzel) und wurde damit bestes Mädchen in der U12.
Robert verbuchte mehrere Erfolge gegen nominell deutlich stärkere Gegner (+1/DWZ 1658 und =1/DWZ 1636) und belegte schließlich mit 3,5 Punkten den 21. Platz in der U14.
Michael verlor nur 2 Partien (darunter eine glatt auf Sieg stehende...) und erreichte den 7. Platz in der U16.

(PS)

Medaille für jeden von der Bezirksspartakiade 02.07.06

Mit hundertprozentiger Medaillenausbeute hatte heute Fahrer und Betreuer Gerd Baumann die Rückreise mit unserer kleinen, aber schlagkräftigen Delegation von der Chemnitzer Bezirksspartakiade in Richtung Muldental anzutreten. In der U14 sicherte sich Robert Schuffenhauer mit 4 aus 6 die Silbermedaille und musste dafür starke Spieler wie Viet Le Minh schlagen und hinter sich lassen. In der U12 reichte es für Marco Baumann mit 5 aus 7 hinter Justus Matschewsky und Jakob Jentzsch dank besserer Wertung für die Bronzemedaille vor Nico Fittkau.

(RSC)