Präsentation des Logos der Schacholympiade Dresden 2008 27.08.05

Für unseren achtjährigen Phillip Seidel war es ein aufregendes Erlebnis, bei der Präsentation des offiziellen Logos der Schacholympiade Dresden 2008 dabei zu sein. Die jüngsten Schachsportler Sachsens überreichten im neuen Olympia-Outfit den Delegierten des FIDE-Kongresses in Dresden Gastgeschenke.

(SiB)

Neues von der Terminebiene 18.08.05

Hallo du! Ich bin die Terminebiene!

Zusammen mit einigen anderen fleißigen Bienen ist in den letzten Wochen eine neue Sektion auf unserer Homepage entstanden, die sich vor allem an Eltern und Jugendliche des SVM, sowie an alle in der Jugendarbeit tätigen Vereinsmitglieder richtet:

Der interne Bereich

Hier soll in Zukunft die Organisation von Turnieren erleichtert werden und die Mitfahrgelegenheiten unserer Kinder und Jugendlichen bei Schachveranstaltungen besser koordiniert werden. Daneben stellen unsere Bienchen eine Menge Trainingsmaterial bereit, das begleitend zum Unterricht im Spiellokal genutzt werden kann.

Das Passwort für den Bereich kann entweder am Freitag zum Training erfragt werden, oder per E-Mail an einen Mitarbeiter dieser Seite (siehe Kontaktbereich).

(MB)

Dresdner Schachfestival mit Wilkauer Beteiligung 04.08.05

Am diesjährigen ZMD-Open in Dresden nahm auch eine vierköpfige Wilkauer Delegation, bestehend aus Erik Baumann, Kay Schaarschmidt, Michael Völz und Rainer Staudte, teil. Das Turnier selbst war eingebettet in einen Komplex verschiedenster Schachveranstaltungen. So konnten wir im Seniorenturnier den Ex-Wilkauer Heinz Zöphel begrüßen, und auch bei der Familienmeisterschaft waren wir durch das Tandem Steffi und Silvia Bloß mit von der Partie. Das Turnier war perfekt organisiert, einzig der Modus mit Wechsel von KO-System zum Schweizer System ist gewöhnungsbedürftig. So ging das Remis von Kay aus Runde 1 als eine 0 in die Gesamtwertung ein, weil er in der für die Entscheidung angesetzten Schnellpartie verlor.

Endstand
Pl. Teilnehmer Titel TWZ Land Pkt
1.Malakhatko, VadimGM2556UKR9,0
2.Luther, ThomasGM2540GER8,0
3.Ghaem, MaghamiGM2603IRI8,0
7.Uhlmann, WolfgangGM2400GER7,5
176.Staudte, Rainer Dr.1988GER4,5
190.Schaarschmidt, Kay1744GER4.5
252.Völz, Michael1543GER3,5
320.Baumann, Erik1248GER2,0

(SiB)

Eventwebsite zum Highlight "SCHACH-Das Spiel der Könige" ist online! 16.07.05

Nach unzähligen Tagen der Vorbereitung steht der Veranstaltungsplan zu unserem SCHACH- Highlight. In einem bunten Mix für Schachfreunde unterschiedlichster Spielstärke gibt es vom 15. - 25. September in den dann einmalig schachlich ausgestalteten Zwickau Arcaden 11 Tage lang Schach non stop.
Vom Großmeister Wolfgang Uhlmann bis zu den Schach- Minis der Zwickauer Kindergärten kann man Schachsport live erleben.
Die Schach-Olympiade Dresden 2008 ruft!
Alle Schachfreunde sind herzlich zu unserem Schachfest eingeladen. Nun seht selbst!

(SiB)

4. Platz für Anja Schulz in Bindlach 09.07.05

Wie bereits im letzten Jahr, war unser Verein wieder mit einer kleinen Delegation beim Schnellschach zum Jugendopen in der Bärenhalle zu Bindlach vertreten. Mit 5 Punkten aus 7 Partien und Platz 4 im Turnier der Mädchchen U14 gelang Anja Schulz das beste Resultat. Auch Marco Baumann konnte überzeugen und kam mit 4 aus 7 in der U12 unter 67 Teilnehmern auf Platz 23. David Klemm belegte in der U16 auch den 23. Platz mit 3 aus 7.

(RSC)

Überzeugender Auftritt in Chemnitz 03.07.05

Bei der heute im Schloßteichgymnasium ausgetragenen bezirksoffenen Spartakiade des Kreisverbandes Chemnitz zeigte unsere elfköpfige Delegation großen Kampfgeist und konnte auch mit guten Resultaten überzeugen. In der U16 belegte David Klemm wertungsgleich hinter Falk Eidner Platz zwei und in der U8w kam es zum Doppelsieg durch Diana Cozma knapp einen halben Punkt vor Elisabeth Schlemmer. Erfreulich, dass Martin Schlemmer, Christian Ahlswede, Phillip Seidel, Kevin Hempel, Martin Schley, Anthony Lux, Felix Range und Tina Sarfert ebenfalls auf sich aufmerksam machen konnten. Unsere Spieler vorwiegend aus dem unteren Altersbereich setzten mit diesem Resultat unter den 130 Teilnehmern aus neun Sektionen erneut ein Achtungszeichen.

(RSC)