3. Platz bei der Sachsenmannschaftsmeisterschaft U12 25.06.06

Nachdem die erste Runde im Bezirksvergleich bereits im Vorfeld gewonnen werden konnte, kehrte heute unsere Mannschaft von der Sachsenmeisterschaft der U12 aus Naunhof mit einer sehr guten Leistung und dem 3. Platz zurück. Bester Einzelspieler unserer Mannschaft war Christian am 4. Brett.


Brett 1 Anja 2,5/5 Punkte
Brett 2 Marco 2,5/5 Punkte
Brett 3 Florian 0,5/5 Punkte
Brett 4 Christian 4/5 Punkte

1. USV TU Dresden
2. SC 1911 Großröhrsdorf
3. SV Muldental Wilkau-Haßlau
4. USG Chemnitz
5. BSG Chemie Leipzig
6. SG Turm Leipzig

(PS)

Deutschland bewegt sich! - Wir sind dabei! 25.06.06

Der erste Tag der von der BARMER initiierten Aktion war am Freitag zum Auftakt zwischen 14.00 und 18.00 Uhr bereits trotz enormer Hitze ein großer Erfolg. Jugendtrainer Stephan Völz und unser zur Zeit leistungsstärkster Jugendlicher, Kay Schaarschmidt, luden beim öffentlichen Vereinstraining zum Simultanschach ein.

Die Großfeld-Blitz-Schaukämpfe der Jugend waren ein echter Hingucker.
Wegen der 3. Regionalkonferenz der DSJ in Wilkau-Haßlau schwangen gestern ab 10.00 Uhr der Mannschaftsleiter unserer 3. U16-Vertretung, Uwe Schuffenhauer, und Sohn Robert sowie unser stellvertr. Abteilungsleiter, Jürgen Meyer, und unsere stets einsatzbereiten Thomas und die Seidel-Family in glühender Hitze auf dem Hauptmarkt bravourös das Schach-Zepter.
Am späten Nachmittag testeten viele Besucher das Können von Blitzas Bernd Gremm. Das Terrassenschachspiel wurde von den jüngsten Besuchern ständig in Beschlag genommen, aber auch am Großfeldschach war immer Betrieb.

(SiB)

Power-Wochenende rückt näher! 22.06.06

Die Vorbereitungen auf 3 große Events laufen auf Hochtouren.
Am kommenden Samstag können alle an aktiver Jugendarbeit Interessierten mit dem Vorsitzenden der Deutschen Schachjugend, Patrick Wiebe, und mit Gundula David, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit der DSJ, auf der 3. Regionalkonferenz der DSJ ab 10.30 Uhr in Wilkau-Haßlau in einen Erfahrungsaustausch treten.

Von Freitag 14.00 Uhr bis Sonntag 16.00 Uhr präsentiert sich unser Schachsport unter dem Motto: "Jogging fürs Gehirn" gemeinsam mit vielen anderen Sportarten auf dem Zwickauer Hauptmarkt bei der Aktion der BARMER "Deutschland bewegt sich!"

Unsere U12- Vertretung mit Anja, Marco, Florian und Christian kämpft unter Petras Obhut in Naunhof um Edelmetall bei der SMM. Viel Erfolg!

(SiB)

U14: 6. Platz beim JSBS-Pokal in Großröhrsdorf 19.06.06

In der Außenseiterrolle, aber durchaus optimistisch fuhr unsere U14-Mannschaft heute zur Pokal-Endrunde nach Großröhrsdorf. Das erste Pech erfolgte bereits bei der Auslosung - in einer Gruppe mit Leipzig-Gohlis und der USG Chemnitz. Nach der Auftaktniederlage gegen Oberland fiel dann mit dem knappen 1,5:2,5 gegen die USG bereits die Entscheidung gegen die Finalrunden-Teilnahme, das folgende Spiel gegen Gohlis war dadurch ohne Bedeutung. Dabei blieben mit zu unkonzentrierten, zu langsamen oder nicht genügend planvollem Spiel alle unter ihren Möglichkeiten; teilweise geprägt von einer Erkältung, jedoch mit hohem Kampfgeist. Dass es besser geht, zeigte die Finalgruppe B, in der wir noch den 2. Platz und damit den 6. Gesamtplatz belegten. Trotzdem hat es allen Spaß gemacht, was sowohl an den hervorragenden Spielbedingungen in der Großröhrsdorfer Festhalle, als auch am "Pausenprogramm" mit Fußball-Freundschaftsspielen und dem Dorffest lag. Ziemlich ausgeglichen ist die Punktverteilung innerhalb der Mannschaft: Michael (2), Anja (2,5), Marco (2) und Robert (2) Punkte. Absolut souveräner Sieger wurde Leipzig-Gohlis vor der USG Chemnitz und dem Gastgeber.

Uwe Schuffenhauer

(RSC)

15. Kreis-, Kinder- und Jugendsporttage 18.06.06

Gestern wurden in den ZWICKAU ARCADEN die Schnellschachmeister der Kitas und der Klassen 1 bis 6 gekürt. Das Feld der 20 Leistungsstärksten beherrschten mit Diana, Milan, Felix und Kevin (je 4 Punkte aus 5 Partien) gleich 4 Muldentaler Talente. Mit Pia Hänsel von der Benz-GS führte ebenfalls ein Mädchen die Konkurrenz der 12 Amateure an.
Unsere Jugendlichen Kay Schaarschmidt, Steffi Bloß und Erik Baumann hatten die Leitung des Turniers wie im Vorjahr im WÖHRL fest im Griff und ernteten vom zahlreichen Publikum großes Lob. Erik und Kay stellten sich nach dem Wettbewerb den begeisterten Schacheleven zum Simultanschach.
Während Rainer und Thomas vor dem Einkaufstempel mit Großfeldschach und Schach für jedermann für die nächsten Events warben, trugen unsere umsichtigen Schacheltern ebenfalls spitzenmäßig dazu bei, dass dieser Tag ein bleibendes Erlebnis für die Jüngsten wurde.

(SiB)

Deutsche Jugend-Einzelmeisterschaft 11.06.06

Ihre bislang stärkste Deutsche Meisterschaft konnte Anja Schulz nicht mit dem von ihr erhofften Ergebnis abschließen und kehrt mit Rang 5 zurück. Bedenkt man, dass sie die gleiche Wertung wie die Siegerin vorzuweisen hat und gegen die Siegerin eine Partie mit einer Qualität mehr nicht gewinnen konnte, so war sicherlich mehr drin.

Im Open der U25 erzielte Michael Völz in 9 Runden 5 Punkte und belegt unter 103 Teilnehmern Platz 48.

(RSC)

Parkfest mit Muldentaler Schachassen 11.06.06

Das Parkfest der Neuen Welt begann gestern mit Simultanvorstellungen von Martin, Diana und Elisabeth, die an insgesamt 10 Brettern Kostproben ihres Könnens abgaben. Ein Blitzschaukampf unserer beiden jungen Sachsenmeisterinnen war sogar Teil des großen Bühnenprogramms und faszinierte das begeisterte Publikum.
Die ersten Sieger im atemberaubenden Zweier-Mannschafts-Konditionsblitz im Rahmen der 15. Kinder-und Jugendsporttage wurden mit Jacob Fritzsch/Timon Schwalbe (Kl. 5/6) und Magdalena Fritzsch/Simon Fritzsch (Kl. 7/8) gekürt. Das Einzel-Konditionsblitz der Grundschüler gewann bei den Mädchen Diana Cozma und bei den Jungen Felix Range.
Großer Dank gebührt den fleißigen Helfern Familie Seidel, Simon, Ahlswede, Cozma, Schlemmer und Range.
Heute findet das Fest u.a. mit Simultanschach mit dem dreimaligen Bezirksmeister Miguel Rivera Boris und den Konditionsblitz-Wettkämpfen der 9. - 12. Klassen ab 13.00 Uhr seine Fortsetzung.

(SiB)

Deutsche Jugend-Einzelmeisterschaft - Runde 8 (U25) + 9/10 (U12/12w) 09.06.06

Anjas drittes Sachsenduell (diesmal gegen Oliver Gerntke) endete mit einem Remis.
Im vierten Aufeinandertreffen mit einem Sachsen (Zhangxiang Wang-1774) hatte sie am Nachmittag das Nachsehen.
Vor der letzten Runde liegt Anja mit 5,5 Zählern punktgleich mit Ricarda Lebek und Saskia Stark immer noch auf Rang 1.
Michael hat heute mit seinem Sieg gegen Colin Wierum (1459) 3 weitere Punkte einfahren können und liegt nun mit 12 Punkten auf Rang 44.

(PS)

Deutsche Jugend-Einzelmeisterschaft - Runde 7/8 08.06.06

In der heutigen Einzelrunde 8 konnte Anja ihre Schwarz-Partie gegen Pascal Grzeca sicher gewinnen und liegt dadurch in der Mädchenwertung momentan mit einem Punkt Vorsprung auf Platz 1.
Michael spielte in seiner 7. Runde ebenfalls mit Schwarz remis.

(PS)

Deutsche Jugend-Einzelmeisterschaft - Runde 6/7 07.06.06

Anja hat am Vormittag gegen Hanna-Marie Klek remis gespielt.
So weit so gut - nur leider war die Schlussstellung sogar gewonnen für Anja...
Die Nachmittagspartien haben Anja (gegen Maximilian Berchtenbreiter - 1743) und Michael leider verloren.

(PS)

Deutsche Jugend-Einzelmeisterschaft - Runde 4/5 06.06.06

Michael konnte seine Vormittagspartie gewinnen. Gegen Gerhard Jung (1717) erkämpfte er nachmittags ein Remis. Morgen spielt Michael mit Weiß gegen Christian Schneider (1923). Zur Zeit hat er 8 Punkte auf der Habenseite.

Auch Anja ließ heute nichts anbrennen. Mit 3,5 Punkten liegt sie momentan auf Rang 3. Morgen Vormittag kommt es zum Duell gegen die derzeit in der Mädchenkonkurrenz in Führung liegende Hanna-Marie Klek (1668).

(PS)

Deutsche Jugend-Einzelmeisterschaft - Runde 3/4 05.06.06

Die 3. Runde gegen Jens Kotainy (DWZ 1835) ging nach zeitigem Bauernverlust aber trotzdem gutem Spiel für Anja verloren.
In Runde 4 gab es am Nachmittag ein Remis im nächsten Sachsenduell gegen den Großröhrsdorfer Sebastian Lindner. Morgen Vormittag spielt sie mit Weiß gegen Niklas Iwanziw(1515).
Michael konnte den erwarteten Sieg und damit 3 Punkte einfahren und spielt morgen ebenfalls mit Weiß gegen Philipp Wenninger(1021).

(PS)

Deutsche Jugend-Einzelmeisterschaft - Runde 2 04.06.06

Auch in der 2. Runde (Sachsenduell gegen Justus Matschewsky) konnte Anja sicher gewinnen. Mit Weiß spielt sie morgen früh gegen Jens Kotainy aus NRW.
Michael steht vorerst mit einem Punkt für sein Remis in Runde 2 gegen David Zimmerer aus Bayern zu Buche.
Morgen Nachmittag wartet der junge Chemnitzer Kay Hauffen mit den weißen Steinen auf ihn.

(PS)

Deutsche Jugend-Einzelmeisterschaft in Willingen 04.06.06

Gestern wurden im Sauerland-Stern-Hotel in Willingen die DEM der AK U10 - U18 sowie der offenen AK U25 feierlich eröffnet.

Die Muldentaler Farben vertreten wie schon im Vorjahr:
Anja Schulz in der AK U12w und
Michael Völz in der AK U25.

Anja meisterte heute Vormittag ihre Auftaktpartie gegen Elisabeth Rozenfeld souverän.
Michael bekam mit dem Berliner Norman Daum, der nominellen Nr. 3, zu Beginn einen Zweitausender vorgesetzt. Noch war dieser nicht zu bezwingen.
Aktuelle Informationen zum Verlauf der Meisterschaft erhaltet ihr unter den untenstehenden Links.

(SiB)