Zwickaus Oberbürgermeister ist Schirmherr über unser Event "SCHACH - Das Spiel der Könige"! 29.06.05

Frohe Kunde kam heute aus dem Zwickauer Rathaus. Oberbürgermeister Dietmar Vettermann übernimmt die Schirmherrschaft über unser einmaliges Event "SCHACH - Das Spiel der Könige", das vom 15. - 25. September 2005 in den Zwickau Arcaden stattfindet! Damit erhalten unsere jahrelangen Anstrengungen zur Popularisierung des Schachsports eine erhebliche Wertschätzung. Das sollte zusätzlich Motivation sein, unser Vorhaben zu einem großartigen Erlebnis für die Bürger unserer Region werden zu lassen.

(SiB)

Fünfter Platz für Diana in Wrocław 21.06.05

Zu einem Erlebnis wurde für alle Teilnehmer das 20. Meister-Błaszczak-Gedenkturnier vom 16. bis 19. Juni in Wrocław. Ihren ersten internationalen Wettkapf konnte Sachsenmeisterin Diana Cozma nach drei Siegen und vier Niederlagen mit dem 5. Platz bei den Mädchen (12 Teilnehmerinnen) in der Altersklasse der "Smerfy" (Schlümpfe) beenden. Knapp nach Wertung reichte es damit gerade noch für einen der tollen Hauptpreise. In Ihrer Gruppe belegte sie unter 34 Teilnehmern den 21. Platz und bestätigte damit ihre Leistungen der letzten Monate.

(RSC)

3. Platz bei der SMM U12 21.06.05

Nachdem sowohl unsere U14-, als auch unsere U12-Mannschaft ins Finale der Sachsenmeisterschaft vordringen konnte, wurde eine bis dato bereits bemerkenswerte Leistung mit einem dritten Platz der U12 gekrönt. Damit hat man sich Bronze und die Chance, sich im September zur deutschen Meisterschaft zu qualifizieren, erarbeitet. Gegner im Stichkampf um diesen Platz ist der TSV Kareth-Lappersdorf.

Zwischenzeitlich sah es sogar so aus, als könnte man noch eine Stufe höher auf dem Treppchen steigen. Mehr dazu verrät Uwe Schuffenhauer in seinem Bericht.

(MB)

14. Kinder-und Jugendsporttage von Zwickau Stadt und Land am 11. Juni 2005 im Modehaus "WÖHRL" 15.06.05

Insgesamt 21 Vereinsspieler und 20 Vereinslose aus 10 Grundschulen, 5 Gymnasien und 3 Kindergärten, die traditionell in einem gemeinsamen Turnier spielten, aber letztendlich separat gewertet wurden, kamen am 11. Juni ins Modehaus WÖHRL, um ihre Besten in 15 Wertungskategorien bis zur AK U12 zu ermitteln. Es sollte ein wahrlich großes Schachfest werden. Unser Verein war erneut Ausrichter. Die Durchführung lag fast ausnahmslos in den Händen unserer Jugendlichen, die äußerst engagiert zu Werke gingen. Verraten sei noch, dass der elfjährige Marco Baumann alle 5 Partien gewann und als Gesamtsieger etwas ganz Besonderes erleben durfte.

Bericht und Ergebnisse sind jetzt online!

(SiB)

Simultanschach - ein Highlight beim Parkfest 05.06.05

Ein Riesenerfolg wurde das Simultanschach heute Nachmittag vor der "Neuen Welt". Die zwölf Bretter und das Großfeldschach waren ständig umlagert.
Von insgesamt 70 Partien gaben unsere Asse nur 3 verloren. Während Christian Ahlswede Michael und Martin die jeweils einzige Niederlage bescherte, siegte Felix Range gegen Diana. Sehr wertvoll war auch Michaels Remis gegen einen Zwickauer Spitzenspieler. Folgende Ergebnisse gab es:

Michael Völz an 8 Brettern: 35 Siege / 4 Remis / 1 Niederlage
Diana Cozma an 2 Brettern: 11 Siege / 1 Niederlage
Elisabeth Schlemmer an 2 Brettern: 12 Siege
Martin Schlemmer an 4 Brettern: 5 Siege/ 1 Niederlage

Ein großes Dankeschön auch an die engagierten Eltern:
Familie Range, Familie Seidel, Stephan Völz, Klaus Ahlswede, Viola Schlemmer und Claudia Cozma.

(SiB)