Deutsche Einzelmeisterschaft 2007 - Runde 6/7 30.05.07

Diana punktete nach der langen Durststrecke heute gleich doppelt.

Anja erspielte ein solides Remis und liegt aktuell auf dem 3.Platz.

(PS)

Deutsche Einzelmeisterschaft 2007 - Runde 4/5 29.05.07

Anja gelang heute ein hübscher Doppelschlag.

(PS)

Deutsche Einzelmeisterschaft 2007 in Willingen 27.05.07

Heute begann in Willingen die diesjährige Deutsche Einzelmeisterschaft. Von besonderem Interesse für unseren Verein sind die Wettkämpfe der Altersklassen U10 und U14w, in denen mit Diana und Anja gleich zwei Wilkauer Spielerinnen vertreten sind.

Zwischenstand:

(RSC)

U14 Pokalzwischenrunde in Dresden 07.05.07

Viel Spaß bei der verpassten Chance zum Endrundeneinzug in Striesen

Die Vorstellung, dass Wilkau II in die U14 Pokalendrunde hätte einziehen können, erzeugte im nachhinein viel Spaß, wegen der Vorstellung, dass zwei Wilkauer Mannschaften dort gegeneinander antreten müssten.

Wilkau II - Chemie Leipzig ½ : 3½
Klare Sache! Sehenswerter Partieschluss von Diana am 1. Brett war eine Pattverfolgung.

Striesen - Wilkau II 2 : 2
Diana opfert am Königsflügel nach einer furiosen Kobination mehrere Figuren und setzt den Gegner nur noch mit Läufer und Dame Matt. Dem Gegner verbleiben auf dem Brett die Dame, zwei Türme, ein Läufer und ein Springer. Applaus von allen Zuschauern der letzten Partie! Kevin gewinnt sicher. Und Christian? ... übersieht ein einzügiges Matt! (natütlich á Tempo gezogen) und verliert noch.

Wilkau II - Löbau 2 : 2
Felix und Christian gewinnen schnell und sicher. Diana übersieht in einer offenen Feldschlacht bei geöffneter Königsstellung des Gegners einen Figurengewinn und verliert selbst dann durch einen Figureneinsteller. Schade!
Mit dem 3. Platz (punktgleich mit Striesen) waren wir dann doch alle zufrieden in Hinsicht auf die Ergebnisbilanz bei einer eventuellen Endrundenteilnahme.

Siegfried Schneider

(RSC)

U14 Pokalzwischenrunde in Coswig 06.05.07

Nach den gestrigen Erfolgen wollte unsere 1. Mannschaft in gleicher Besetzung das Entsprechende im JSBS-Pokal in Coswig erreichen. Dass Schnellschach anders läuft, bekam als erstes Martin zu spüren. Während die anderen ihre Partien sicher gewannen, musste er nach Blättchenfall ein eigentlich unentschiedenes Endspiel aufgeben, aber dennoch 3 : 1 gegen SC Leipzig-Gohlis I.

In der zweiten Runde gegen TUS Coswig II stand dann Anja miserabel; dank Kampfgeist und mit Glück konnte sie das verlorene Endspiel aber noch drehen. Bei Marco dachte man sich ein paar Jahre zurückversetzt - Grundreihenmatt in einem Zug übersehen. Hingegen gewannen Robert und Martin sicher zum 3 : 1.

In der letzten Runde gegen den SC Einheit Bautzen ging es dann nur noch um den ersten Platz. Anja und Marco hatten ihre Gegner sehr schnell im Griff. Bei Robert und Martin entwickelten sich jeweils typische Schnellschachpartien. Robert ließ im Königsangriff mehrere 100%ige Gewinnmöglichkeiten aus, um dann selbst Matt gesetzt zu werden, während bei Martin die Zeit diesmal nur bis zum Mittelspiel reichte.

Das 2 : 2 bedeutete aber dennoch den ersten Platz und in jedem Fall die Endspielteilnahme am 8. Juli.

Uwe Schuffenhauer

(RSC)

Sachsenmannschaftsmeisterschaft U14 Vorrunde 05.05.07

Mit fast blütenreiner Weste kehrten Anja, Marco, Robert und Martin heute aus Leipzig zurück. Die erste positive Nachricht gab es noch vor Beginn der 1. Runde, denn durch den Rückzug von VfB Leipzig (Gegner in der 3. Runde) bestand nicht mehr die Gefahr eines 12h-Schach-Halb-Marathons.
Zuerst spielten wir gegen Dresden-Striesen. Marco war als erster fertig - 1:0. Martin hatte eine klar gewonnene Stellung herausgespielt, dafür aber fast seine gesamte Bedenkzeit verbraucht und musste aber noch 12 Züge absolvieren. Da zu diesem Zeitpunkt Anja bereits auf Gewinn stand, bot Martin Remis an, dass auch angenommen wurde. Kurz danach gewann Anja. Als letzter steuerte noch Robert einen nie gefährdeten Punkt bei. Nun fehlte rein rechnerisch nur noch ein einziger Brettpunkt für die Qualifikation.
In der zweiten Runde konnte Martin seine Partie als erster gewinnen. Robert hatte leichten Materialvorteil, dafür stand Marco furchtbar schlecht und bei Anja war nicht erkennbar, ob ihr Königsangriff oder der gegnerische Freibauer stärker war. Bald darauf gewann Robert. Nach beiderseitigen Fehlern und in hochgradiger Zeitnot konnte Anja mit einem Damenopfer ihren Gegner bezwingen. Völlig überraschend gewann Marco seine Partie noch. Auf der Rückfahrt hielten wir noch bei McDonalds.

(PS)

Sachsenmannschaftsmeisterschaft U12 Vorrunde 01.05.07

In der letzten Sonnabend ausgetragenen Vorrunde der U12 Sachsenmannschaftsmeisterschaft in Chemnitz war unsere Mannschaft ohne Chance auf ein Weiterkommen. Hinter CSC Aufbau, USV Dresden und Gohlis Leipzig blieb nur Platz 4.

Lediglich Christian am Spitzenbrett mit 2 aus 3 bot eine überzeugende Leistung, wobei er 100% erreichen konnte, wenn er sein Endspiel in sicherer Gewinnstellung nicht noch verdorben hätte.

Nach Informationen von Siegfried Schneider

(RSC)