Am Samstag vor PORTA: "Spiel doch mal Schach!" 28.05.06

Mit spannenden Duellen der Familien Schulz und Baumann im Großfeld-Konditionsblitz und bei Simultanschachvorstellungen unserer Zwölften der DVM, Anja, Martin und Marco sowie dem Frontmann unserer U16 und U20, Michael Schulz, zogen gestern die Muldentaler Schachasse vor dem Möbelhaus PORTA viele Zwickauer in ihren Bann.
Bei einem weiteren Highlight, der Simultanschach-Vorstellung der Mannschaftsleiterin unserer 1. U16-Vertretung, FIDE-Meisterin Petra Schulz, konnten sich 10 Mutige von der Spielstärke der Frauenbundesliga-Spielerin überzeugen.
Die elfjährige DEM-Dritte von 2004 und Neunte von 2005, Anja Schulz, wurde von Abteilungsleiter Siegfried Schneider und vom PORTA-Chef, Herrn Schade, mit allen guten Wünschen zu ihrer dritten DEM-Teilnahme verabschiedet.
Über einen Gutschein konnten sich sechs Preisträger, die das Schachrätsel, ein Matt in zwei Zügen, richtig gelöst hatten, freuen.

(SiB)

U12 gewinnt 1,5 : 2,5 beim Bezirksmeister 28.05.06

Einen unerwarteten 1½ : 2½-Sieg konnte Mannschaftsleiter Siegfried Schneider heute aus der ersten Runde der Sachsenmannschaftsmeisterschaft vom Bezirksmeister USG Chemnitz mit ins Muldental bringen. Dabei profitierte unsere Mannschaft allerdings vom kurzfristig durch Krankheit bedingten Ausfall von Annika Schätz. Christian und Anja gewannen sicher, Florian verlor durch Fingerfehler eine Figur. Nach wechselhaftem Verlauf konnte schließlich Marco in einem besser stehenden Turmendspiel keinen Gewinnweg finden.

 DWZUSG Chemnitz
Runde 1
MuldentalDWZ
1.1398Julius Kunze
0 : 1
Anja Schulz1585
2.1318Jakob Jentzsch
½ : ½
Marco Baumann1332
3.1184Ole Kölbel
1 : 0
Florian Seyfert  868
4.  993Ernesto Uhlmann
0 : 1
Christian Ahlswede1138
 
1½ : 2½
 

(RSC)

Rückblick auf unser 3. Frühlings-Amateur-Pokalturnier 25.05.06

Ein zusammenfassender Bericht, alle 10 Siegerfotos, einige Impressionen vom Turniergeschehen sowie die Resultatsübersicht aller 10 Wettkampfgruppen sind nun online!
Mit Artikeln in der Freien Presse und im Wochenspiegel schenkten auch die Medien dem erfolgreichen Turnier die entsprechende Aufmerksamkeit.

(SiB)

Aufstieg verpasst 21.05.06

Unglücklich verpasste es unsere U20 im gestrigen Relegationsspiel gegen den Vorletzten der 1. Sachsenjugendliga, den SG Turm Leipzig, ihre Chance zum Aufstieg wahrzunehmen. Unsere Gäste aus Leipzig gewannen mit 4:2 und sicherten sich damit den Klassenerhalt in der höchsten Spielklasse des sächsischen Jugendschachs.

Dazu beglückwünschen wir natürlich unsere Gegner, wenn auch die Niederlage nicht so eindeutig war, wie das Ergebnis vermuten lässt. An den vorderen Brettern konnten Michael und Kay ihre guten Stellungen leider nicht zum Sieg führen, Isabell verlor sogar mit einem Mehrturm wegen Zeitüberschreitung. Zu diesem Unglück gesellen sich Eriks und Davids Niederlagen in sehr verwickelten Partien. Letztlich war es allein Miguel, der am dritten Brett noch einen Ehrensieg einfuhr.

Dank sei an Siegfried Schneider gerichtet, der als neutraler Schiedsrichter bereitstand. Sein Rundenbericht ist jetzt online!

(MB)

Schachwerbung in der Eckersbacher Christophorus-Kirche 13.05.06

Traditionell bereicherten die Muldentaler Schachsportler am heutigen Samstagnachmittag das Programm des Eckersbacher Stadtteilfestes.
Diesmal zeigte Martin Schlemmer beim Kinder-Simultanschach, was in ihm steckt. Zwei Handicap- Blitzturniere lockten besonders junge Schachinteressierte ans Brett. Sieger wurden trotz erheblich verkürzter Bedenkzeit mit Christian Ahlswede und Michael Schulz die jeweiligen Favoriten. Bemerkenswert war, dass niemand sieglos blieb. Auch wer nur mal in einer Partie seine in Vergessenheit geratenen Schachkenntnisse auffrischen wollte, fand stets genügend Spielpartner. Klaus Ahlswede sowie Antje und Uwe Seidel waren erneut unentbehrliche Helfer.

(SiB)

Gelungene Schach-und Olympiawerbung 10.05.06

Das Centerfest bei REWE in Zwickau-Eckersbach war heute eine gute Adresse für junge Schachfreunde. Bei sonnigem Frühlingswetter konnten sie unserem Christian Ahlswede beim Simultanschach kräftig auf den Zahn fühlen oder sich vom Handicap-Blitz-Schaukampf zwischen den beiden Eckersbachern Christian und Kevin begeistern lassen. Unser besonderer Dank für die tatkräftige Unterstützung geht an Steffen Hempel, Klaus Ahlswede sowie an Antje und Uwe Seidel. Der erfolgreiche Werbeaktionsnachmittag wurde mit "Schach für jedermann" beendet.

(SiB)

BMM U14 - Qualifikation knapp verpasst 08.05.06

Nach einer Reihe von kurzfristigen Absagen unserer Jugendspieler der U14 stand die Wilkauer Mannschaft bei der BMM U14 in Chemnitz an diesem Wochenende vor einer schwierigen Aufgabe beim Kampf um die begehrten beiden Qualifikationsplätze zur Sachsenmeisterschaft.

Trotz des Ausfalls von Anja und Marco am Samstag kämpfte unsere Jugend entschlossen und eroberte mit Platz 3 zwar kein Ticket für die nächste Runde, aber dennoch einen beachtlichen Bronzerang.

Vor allen Dingen Robert, der in den Runden 2-5 ans zweite Brett aufgerückt war, überzeugte mit einer starken Leistung, die sich in 6 Punkten aus 7 Partien niederschlug.

Auch die zweite Mannschaft erreichte einen guten 14. Platz. Hier machte Diana am meisten auf sich aufmerksam, die am zweiten Brett ganze 4 Punkte errang.

Mehr zu den Ereignissen im Turnierbericht Siegfried Schneiders.

(MB)

Triumph für Milan Weller beim 4. Olympia-Miniturnier 01.05.06

Mit einem Dreifachtriumph für Milan Weller endete unser 4. Olympia-Miniturnier. Hier wurden erstmals Partien mit langer Bedenkzeit gespielt.
Beim Schnuppertag für Nichtorganisierte übten die Kinder die Notation einer Schachpartie und das Mattsetzen. Auch das Gartenschachspiel wurde rege genutzt. Ein kleiner Pokal für den überlegenen Sieger sowie eine Olympia-Urkunde und ein kleines Präsent waren der verdiente Lohn für jeden Teilnehmer. Thomas und Hajo haben wieder ganze Arbeit geleistet.

(SiB)