Fotofinish bei JSBS-Pokal U14 Vorrunde in Wilkau-Haßlau 30.04.06

Nichts für schwache Nerven war der heutige Verlauf der Vorrunde im JSBS-Pokal für den Gastgeber. Nach einem vermeidbaren 1½ : 2½ (bei drei Remis) gegen die USG Chemnitz musste im letzten Spiel ein Sieg her gegen den Chemnitzer SC Aufbau '95, was letzten Endes mit 3 : 1 nach großem Kampf auch gelang. Damit haben Michael (4 aus 5), Anja (4½ aus 5), Marco (4½ aus 5) und Robert (3½ aus 5) den Sprung in die Endrunde gerade noch geschafft.

Sehr erfreulich das Abschneiden unserer zweiten Vertretung, in der Martin an Brett 1 (2 aus 5), Florian (½ aus 4), Sebastian (1 aus 3), Felix (1 aus 3), Kevin (1 aus 3) und unsere U8 Sachsenmeisterin Elisabeth (0 aus 3) ihr gewachsenes Spielvermögen nachweisen konnten.

Verein 1 2 3 4 5 6 PunkteBrettpunktePlatz
1Glauchaer SC 1873---0000002 6
2USG Chemnitz2---2221916½ 1
3SV Muldental Wilkau-Haßlau I20---222816½ 2
4SV Muldental Wilkau-Haßlau II200---1034-5
5SV Dresden-Leuben II2001---034-5
6Chemnitzer SC Aufbau '9521022---714 3

(RSC)

Zwischenrunde zur Sachsenmannschaftsmeisterschaft U10 30.04.06

In der Zwischenrunde zur Sachsenmannschaftsmeisterschaft kam gestern unsere U10-Mannschaft aus Leipzig mit einem dritten Platz zurück. Den beiden deutlichen Niederlagen gegen USV TU Dresden mit 0 : 4 und BSG Chemie Leipzig mit 1 : 3 steht ein 3 : 1-Sieg gegen SK Fortuna Leipzig gegenüber. Die beiden zuerst genannten Gegner haben sich damit für die Endrunde qualifiziert. Diana zweimal, Elisabeth und Felix je einmal holten die Brettpunkte.

(RSC)

3. Frühlings-Amateur-Pokalturnier - ein voller Erfolg! 30.04.06

Bis auf den letztmöglichen Platz gefüllt waren die Vereinsräume des SV Muldental Wilkau-Haßlau beim 3. Frühlingsturnier. Die 10 Pokale gingen an 9 der 13 teilnehmenden Vereine. Das Schiedsrichtertrio mit Steffi Bloß und den beiden Debütanten David und Andrea Klemm agierte souverän. Für das leibliche Wohl war durch Heike Hempel und Heike Range bestens gesorgt.
2007 wird es am Wochenende nach Ostern die 4. Auflage dieses besonders bei der Jugend begehrten 5-Rundenturniers geben.

Die Sieger heißen:

DWZ-Gruppe 1600-1800: Roland Wolf - SV Muldental Wilkau-Haßlau

Gruppe A: Gerd Geißler - VfL Gera

B: Jörst Fontana - SV Eiche Reichenbrand

C: Robert Schuffenhauer - SV Muldental Wilkau-Haßlau

D: Frank Hering - SV Leegebruch

E: Hoan Tran Duc - SG Waldkirchen

F: Christian Pössel - ESV Nickelhütte Aue

G: Sebastian Bauch - Glauchauer SC

H: Robin Müller - SC Sachsenring

I: Vincenzo Richter - USG Chemnitz

(SiB)

SEM 2006 23.04.06

Die Ergebnisse unserer 9 Starter im einzelnen:





U8w: Herausragend Elisabeth - sie wurde mit 7/7 verdient Sachsenmeisterin.

U8: Milan war diesmal unser einziger Neuling, seine 3,5 Punkte sind sehr gut.

U10w: Diana spielte in ihrem ersten U10-Jahr gut mit - für einen Platz an der Spitze war die Fehlerquote noch etwas zu hoch. Bei konstantem Trainingsfleiß kann sie sicherlich nächstes Jahr ganz vorn einkommen.

U12w: Ziel von Anja war es, einen der beiden Startplätze für die DEM zu erreichen. Nach der Niederlage gegen Saskia war dieses in weite Ferne gerückt. Die sehr gute Partie gegen Filiz brachte das Punktekonto wieder in Ordnung und der Schlussrundensieg gegen Lena sicherte den 3. Platz und damit die Qualifikation für die DEM.

U14: Diese AK war dieses Jahr erheblich stärker besetzt als 2005 und damit war klar, dass der zweite Platz aus dem Vorjahr für Michael Völz nur sehr schwer zu wiederholen war. Nach einem guten Turnier hätte er mit einem Schlussrundensieg noch auf den 3. Platz gelangen können. Der Verlust warf ihn noch bis auf den 9. Platz zurück.

U16w: Mit einem Endspurt von 2,5/3 konnte Julia noch den 5. Platz erreichen. Allerdings befanden sich unter ihrer Gegnerschaft nur zwei der Favoritinnen.

U16: Für Michael Schulz begann das Turnier katastrophal und der 7. Platz (3,5 Punkte) ist unter seinen Möglichkeiten, zumal er im Vorjahr in der gleichen AK noch 3. wurde.

U18: Kay konnte sich im Vergleich zum Vorjahr (2,5 Punkte) deutlich verbessern (4,5 Punkte), durch den Sieg im Vereinsduell gegen Miguel in der letzten Runde rutschte er noch auf den 5. Platz vor, nur einen Buchholzpunkt vom 3. Platz entfernt.
Miguel ist mit seinem Ergebnis sicher nicht völlig zufrieden.

Die Vorbereitung für 2007 läuft ;-)

(PS)

Gold und Bronze bei der SEM 23.04.06

Bei den diesjährigen Sachseneinzelmeisterschaften konnten wir leider nicht an unsere Vorjahreserfolge anknüpfen.

Mit 7 Siegen konnte Elisabeth in der AK U8w ihrer Favoritenrolle gerecht werden und holte als einzige der entsandten Muldentaler Spieler/innen Gold.
Auch Anja spielte in der AK U12w wieder ein starkes Turnier und eroberte verdient die Bronzemedaille.

Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle zum erkämpften Edelmetall!

Kay hat in der sehr stark besetzten AK U18 einen beachtlichen 5. Platz belegt. Die schlechtere Bucholzwertung verwehrte ihm den 3. Platz.

Auch Milan, Diana und Julia konnten durchaus überzeugen. Für Miguel und die beiden Michaels lief das Turnier nicht sonderlich gut aber auf jedes Tief folgt bekanntlich ein Hoch. So ist beim nächsten Turnier sicher wieder eine Glanzleistung von ihnen zu erwarten.

(EB)

3. Frühlings-Amateur-Pokalturnier ausgebucht 22.04.06

58 Schachfreunde aus Sachsen, Thüringen und Brandenburg kämpfen an diesem Wochenende in unseren Vereinsräumen in Wilkau-Haßlau um 10 Pokale. Neben einigen gestandenen Brettkünstlern haben besonders viele Nachwuchsspieler gemeldet.
Mit Felix Range, Marco und Gerd Baumann, Thommy Hoffmann und Robert Schuffenhauer sind 5 Schachfreunde bereits zum 3. Mal dabei.
Sieger der bereits beendeten DWZ-Gruppe 1600 - 1800 wurde nach Blitzentscheid Roland Wolf vom Gastgeber punktgleich vor dem Leipziger Frank Große, Jürgen Kaschuba aus Arnstadt und Rainer Mothes von der SG Waldkirchen.

(SiB)

Erste Runde der SEM 2006 19.04.06

Die ersten Runden der Sachseneinzelmeisterschaft 2006 in Sebnitz sind vorbei. Kay, Anja, Elisabeth, Diana und Milan konnten mit 100% ins Turnier starten. Ein sehr guter Start. Mit einer Punkteteilung konnten Julia und Michael Völz fast nachziehen, jedoch ist ein halber Punkt auch eine solide Basis. Leider verloren Miguel und Michael Schulz ihre erste Partie. Das muss natürlich noch nichts bedeuten, immerhin war es nur die 1. Runde.
Uns bleibt nur die Möglichkeit, unseren babyblauen Helden viel Erfolg für die nächsten Runden zu wünschen.

Wer Näheres erfahren möchte, findet alle Informationen auf der Seite vom Jugendschachbund Sachsen.

(EB)

Äskulap Open 2006 16.04.06

Mit einem Riesenerfolg endete das Äskulap Open für Anja Schulz: 3,5/7 Punkte, DWZ-Plus 157 Punkte (Performance 1872), ELO-Halbnorm (7 ELO-Gegner mit Schnitt 1967) sowie der 2. Platz in der Kategorie bis DWZ 1750.
Petra und noch mehr Michael haken dieses Turnier als Trainingsmaßnahme ab ;-)
Die Turnierorganisation war wieder perfekt und die (wenige) freie Zeit wurde für Kinobesuche genutzt.

(EB)

Unsere Jugendwebsite weiterhin im Rampenlicht 08.04.06

Nachdem wir Anfang des Jahres zur unverhofften Ehrung durch die User der renommierten Website schachlinks.com gelangt waren, als eine der gelungensten Schach-HPs 2005 gewählt zu werden, sind wir nach nur einjährigem Bestehen gar auf dem "Schach-Website-Olymp" Deutschlands angekommen.

Den Referenten für Öffentlichkeitsarbeit des Deutschen Schachbundes, Klaus-Jörg Lais, muss unsere Seite derart überzeugt haben, dass er sie gleich zu Beginn seiner neuen Serie "1001 Matt - Schach aus den Tiefen des WWW" ausgewählt hat.
Diese Ehre ist uns Verpflichtung zugleich, dass diese Seiten weiterhin ein echter Hingucker bleiben!

(SiB)

Prankster hinter Schloss und Riegel 03.04.06

Da hat sich in unserer Redaktion doch tatsächlich einer gefunden, der am 1.April seine Finger nicht von den News lassen konnte. Doch mittlerweile haben wir ihn gefasst, gefesselt und in ein dunkles Verließ gesperrt, wo er zur Strafe einen Stapel zehnzügiger Selbstmattaufgaben lösen muss.

Dem aufmerksamen Leser ist es indes sicher schon aufgefallen: Unsere Schreibung bleibt unverändert und richtet sich weiterhin nach dem amtlichen Regelwerk. Ihr könnt die Nasenspitze also wieder vom Bildschirm nehmen: Die Rextcraibung muss niemand entziffern - sie war ein Aprilscherz und existiert gar nicht.

Ein Fünkchen Wahrheit ist aber schon dran. Die ganze Idee war angelehnt an eine Seite, deren Autor tatsächlich Mängel in der deutschen Rechtschreibung sieht: neuschreibung.de. Allerdings handelte es sich bei der bei uns vorliegenden Version um eine radikale Verschärfung der Idee.

(MB)

Großkampftag in Kitzscher und Zwickau 01.04.06

Während sich unsere U20-Jugend heute in Kitzscher mit einem 4½ : 1½-Sieg gegen SC Leipzig Gohlis und einem abschließenden 3 : 3 gegen TuS Coswig hinter Aufsteiger SV Görlitz 1990 Platz 2 und damit die Möglichkeit für ein Relegationsspiel zur ersten Sachsenliga sicherte, stieg im Zwickauer Modehaus Wöhrl die bis Sonntag noch andauernde Olympia-Werbeaktion:

"Mit Schach in den Frühling".

Neben Simultanschach mit unseren erfolgreichen jungen Meisterinnen

Anja Schulz, Diana Cozma und Elisabeth Schlemmer

kann man sich über die Schacholympiade und unsere Jugendabteilung informieren. Außerdem zeigen die jungen Schachasse bei Schaukämpfen, wie faszinierend unser Sport ist. Weiterhin kann man ein Schachdiplom ablegen, sich beim Großfeldschach ausprobieren oder nur mal gemütlich eine Partie Schach spielen.

(SiB)

Neue Hausorthographie 01.04.06

Nach dem steten Hin und Her der Rechtschreibreform, die im März dieses Jahres nun doch nur in einem Reförmchen endete, haben wir beschlossen, uns nicht weiter an das amtliche Regelwerk zu halten. Die deutsche Rechtschreibung wird noch immer weitestgehend von morphologischen und etymologischen Leitlinien bestimmt, statt, wie es weitaus sinnvoller wäre, sich vom lautlichen Charakter der Sprache erschließen zu lassen.

Wir machen Schluss mit diesem Unsinn und führen mit Beginn dieses Monats eine eigene, leicht zu verstehende Hausrechtschreibung ein. Für eine Übergangszeit von zwei Wochen erscheinen unsere Texte noch in beiden Schreibweisen, danach wird auf dieser Seite allein unsere gültig sein. Wir hoffen auf Verständnis und Zustimmung seitens unserer Leserschaft.

Und hier noch einmal der Text in Rextcraibung:

Na:x de:m cte:tn hin unt her de:r rextcraibrefo:rm, di im märts di:zes ja:res nu:n dox nu:r in ainem refö:rmxen endete, ha:ben vi:r beclosen, uns nixt vaiter an das amtlixe re:gelve:rk tsu halten. Di doitce rextcraibung virt nox imer vaitesgehent fon mo:rfo:lo:gicen unt etü:mo:lo:gixen laitli:nien bectimt, ctatt, vi es vaitaus zinfoler vä:re, zix fom lautlixen karakter de:r cpra:xe ercli:sen tsu lasen.

Vir maxen clus mit di:zesm unzin unt fü:ren mit begin di:zes monats aine aigene, laixt tsu fercte:hende hausrextcraibung ain. Fü:r aine übergangstsait fon tsvei voxen ercainen unsere texte nox in baiden Craibvaisen, da:na:x virt auf unserer zaite alain unsere gültix zain. Vi:r hofen auf ferctändnis unt tsuctimung zaitens unserer le:zercaft.

Unt hi:r nox ainma:l de:r text in rextcraibung:

(MB)