U14: JSBS-Pokal Vorrunde in Wilkau-Haßlau 23.04.05
Sieger der Vorrunde um den JSBS-Pokal in Wilkau-Haßlau wurde heute die USG Chemnitz punktgleich vor unserer ersten Mannschaft. Die Entscheidung um den ersten Platz fiel erst im Stichkampf. Im Blitzschach konnte nur Julia ihre Partie gewinnen. Unsere zweite Mannschaft mit drei jüngeren Spielern aus der U12 kämpfte tapfer, hatte aber einen schweren Stand und wurde hinter Glauchau vierter.

(RSC)

14. Kreis- Kinder- und Jugendsporttage 22.04.05

Die Ausschreibung zu den 14. Kreis-, Kinder- und Jugendsporttagen Zwickau Stadt und Land in der Sportart Schach ist jetzt online. Es gibt wieder einmal getrennte Wertungen für Amateure und Vereinsspieler. Alle Schulen und Kindertagesstätten sind herzlich dazu eingeladen.

Meldeschluss ist der 01.06.

(MB)

Das U16-Wochenende 18.04.05

Am letzten Spieltag der U16 in der Saison 2004/2005 konnten die Wilkauer Teams die laufende Spielzeit mit guten Ergebnissen abschließen:

Die erste Mannschaft, die in der Sachsenliga beim USV TU Dresden zu Gast war, errang mit Siegen über Görlitz und Kitzscher den achten Platz in der Abschlusstabelle. Ob mit diesem drittletzten Platz der Klassenerhalt noch gelungen ist, steht aber leider noch in den Sternen.

Mannschaft zwei setzte sich erfolgreich gegen die ersten beiden Mannschaften des CSC Aufbau durch und bestätigte somit die bisher durchweg guten Leistungen in der Bezirksliga.

Unglücklich waren leider nur die dritte und vierte Mannschaft, die zwar beide gegen Niederwiesa einen Mannschaftspunkt holen konnten, gegen Siebenlehn aber leider beide mit 1:3 unterlagen. Geschuldet ist dies bei unserer Dritten wohl vor allem dem plötzlichen, krankheitsbedingten Ausfall von Peter Wilhelm, der somit am ersten Brett fehlte. Hoffen wir auf gute Besserung.

Neben den Ergebnissen der U16 gibt es auch noch einen Bericht von Stephan Völz zur Sachseneinzelmeisterschaft diesen Jahres, bei der er mit den Jugendlichen unseres Clubs enorme Erfolge verzeichnen konnte.
Dank geht in diesem Zusammenhang auch an Petra Schulz, die die Bilder dazu bereitstellte.

(MB)

SVM wieder Talentestützpunkt 18.04.05

Mit Freude konnte Stephan Völz bei der Sachseneinzelmeisterschaft 2005 die Urkunde, die unserem Verein den Status – Talentestützpunkt 2005 - verleiht, entgegennehmen. Der Schachverband Sachsen zeichnete den SV Muldental Wilkau- Haßlau für die Leistungen unserer Jugendlichen aus, die in vielen Einzel- und Mannschaftswettbewerben mit sehr guten Ergebnissen überzeugten. Natürlich sind es nicht nur die Leistungen unserer Spieler, die unseren Verein als Talentestützpunkt auszeichnen, sondern auch die tatkräftige Unterstützung, die durch die Mannschaftsleiter, Trainer und die Hilfe von Eltern gewährleistet wird.

Eine Danksagung unseres Sektionsleiters hier:

(EB)

Vorrunde JSBS-Pokal U14 in Wilkau am 23.4. 07.04.05

Am Sonnabend, den 23.4., beginnt um 10.00 Uhr in unserem Spiellokal eine der Vorrunden um den JSBS-Pokal in der U14. Unsere beiden Mannschaften erwarten Gäste aus Glauchau, sowie die USG aus Chemnitz. Gespielt werden drei Runden mit 30 min Bedenkzeit, die ersten beiden kommen weiter. Da sich nicht mehr als 16 Mannschaften gemeldet haben, gab es eine Änderung der Gruppeneinteilung.

Alle sind eingeladen, an diesem Tag mal vorbeizuschauen.

(RSC)

2. Wilkau-Haßlauer Frühlings-Amateur- Pokalturnier mit guter Resonanz 07.04.05

Mit 40 Teilnehmern aus 9 Vereinen Sachsens und Bayerns fand dieses Turnier, das vorrangig den Aktiven mit einer DWZ < 1450 vorbehalten war, eine respektable Resonanz. Besonders viele Nachwuchsspieler nutzten diese zusätzliche Wettkampfmöglichkeit. Herzliche Gratulation an die Pokalsieger Gunnar Fischer (Elektronik Gornsdorf), Dimitrij Gretschischnikow (Glauchauer SC), Marc Schaarschmidt (SV Marienberg), Markus Kempe (CSC Aufbau '95) sowie Isabell Hirsch, Gerd Baumann und Kevin Hempel vom Veranstalter.
Dass das Turnier zügig und ohne Komplikationen verlief, dafür sorgten die beiden jungen Schiedsrichter Kay Schaarschmidt und Steffi Bloß von der U20- Jugendmannschaft des Gastgebers. Sie boten eine souveräne Leistung. Ein großes Dankeschön für die vorzügliche Verpflegung an Frau Lux, Frau Range und Frau Hempel.
Eine Woche nach Ostern wird dieses Turnier 2006 mit seiner 3. Auflage eine Fortsetzung finden.

(SiB)

Top im JSBS-Vereinswettbewerb 06.04.05

Wir bedanken uns für die hervorragende Betreuung unserer Teilnehmer an der Sachseneinzelmeisterschaft bei Frau Schlemmer, Frau Cozma, Herrn Ahlswede, Herrn Völz und Frau Schulz. Die Spitzenresultate haben den SV Muldental im Vereinswettbewerb des Jugendschachbundes unerwartet weit nach vorn katapultiert.

(RSC)

SEM 2005 - Erfolgreich heimgekehrt 03.04.05

Bei den Sächsischen Einzelmeisterschaften der Altersklassen U8 - U18 2005 in Sebnitz, die gestern zu Ende gingen, konnte unsere Wilkauer Schachjugend einmal mehr große Erfolge erzielen:

Michael Schulz konnte in der U16 gegen eine sehr starke Konkurrenz seine Tabellenführung zwar nicht bis zum Ende behaupten, landete aber auf einem bemerkenswerten dritten Platz.
Michael Völz wurde mit einem halben Punkt Rückstand sogar Zweiter der U14m.
Den größten Erfolg für den SV bescherten allerdings die Mädchen der U8, die mit einem beeindruckenden Doppelsieg überraschten. Diana Cozma gewann mit 5½ aus 7 Punkten das Turnier, einen halben Punkt vor Elisabeth Schlemmer.
Für die anderen Teilnehmer aus unserem Verein reichte es leider nicht in die Medaillenränge. Julia Demmler und Anja Schulz schlossen aber trotzdem beide sehr gut mit 3½ Punkten auf den Plätzen 5 und 6 der U14w ab. Christian Ahlswede errang in der letzten Runde noch einen Schwarzsieg, der ihm seinen zweiten Punkt und Rang 15 in der U10 einbrachte.

Alle Ergebnisse auf den Seiten des SVS:

(MB)