Mit Schach in den Frühling 31.03.07

Der Startschuss für die Muldentaler Olympia- Schach-Werbeoffensive des Jahres 2007 erfolgte heute früh beim Schedewitzer Textil-Discounter Takko. Trotz unzähliger weiterer Zwickauer Wochenend-Highlights wollten viele Schachbegeisterte hier ihre Kenntnisse beim Schach für jedermann testen. Äußerst beliebt war natürlich das Schachtraining bei unserem Thomas. Als weiterer Renner erwies sich das Ablegen des Bauern-Diploms. Am frühen Nachmittag hatten immerhin 11 Schachbegeisterte, darunter auch vier Erwachsene, die Prüfung mit Bravour bestanden. Annika konnte sogar stolze 100% vorweisen.

(SiB)

U14 Pokalvorrunde endete mit einem Paukenschlag 25.03.07

Die heute in Wilkau-Haßlau ausgetragene Vorrunde endete mit einem Paukenschlag. Konnte man das Weiterkommen unserer ersten Vertretung vielleicht noch erwarten, so war der zweite Platz der aus Spielern der U12 und U10 gebildeten zweiten Mannschaft eine faustdicke Überraschung. Mit zwei Siegen gegen unsere Gäste aus Waldkirchen und gegen die nicht in stärkster Besetzung antretenden Schachfreunde vom Chemnitzer SC Aufbau '95 geht es nun am Sonntag, den 6. Mai mit beiden Mannschaften in die Zwischenrunde.

(RSC)

Alle drei Wilkauer qualifiziert für Sebnitz 10.03.07

Das Qualifikationsturnier in Leipzig war für Wilkau-Haßlau heute recht erfolgreich - alle drei haben ihr Ziel, die Sachsenmeisterschaft, erreicht.

Für Annika Böhle stand das Weiterkommen schon vorher fest, ungeachtet dessen hat sie alle vier Partien gewonnen.

Miguel spielte die erste Partie gegen Klebanov Remis und gewann die folgenden beiden, so dass sein Weiterkommen bei vier Qualifikationplätzen auch frühzeitig feststand. Miguel belegte am Ende den zweiten Platz.

Für Robert lief es am Anfang schlechter, er verlor gegen Viet und war in der zweiten Runde spielfrei. Da sich bei der U14 nur zwei Qualifikationplätze vergeben wurden, musste er die restlichen drei Partien gewinnen. Das gelang ihm auch, so dass er den zweiten Platz noch erreichte.

Uwe Schuffenhauer

(RSC)

U16: Bezirksliga und Bezirksklasse 04.03.07

In der Bezirksliga verlor unsere zweite Mannschaft ihre beiden letzten Spiele jeweils mit 1 : 3 und belegt in der Endabrechnung Platz 6.

Die dritte Mannschaft spielte zweimal 2 : 2 und ist damit 7. im A-Finale der Bezirksklasse. Phillip Seidel gewann beide Partien am Brett 4.

Unsere vierte Mannschaft gewann ihre Gruppe m B-Finale der Bezirksklasse durch zwei 3 : 1 - Siege. Kevin Hempel und Roman Tschagaew an den Brettern 3 und 4 gewannen zweimal.

Herzlichen Dank an die Mannschaftsleiter Uwe Schuffenhauer, Siegfried Schneider und Claudia Cozma, sowie an alle aktiv mit im Einsatz gewesenen Eltern für die organisatorische Absicherung der Spiele in der gesamten Saison.

(RSC)

U16: Bronze für Muldental in der Sachsenliga 03.03.07

Heute war Chemnitz Gastgeber der zentralen Endrunde der U16 Sachsenliga. Gespielt wurde die letzten beiden Spiele aller Mannschaften am gleichen Ort. Bereits in der Vorschlussrunde gelang unserer Vertretung mit einem 3 : 1 - Sieg gegen SV Dresden-Leuben die endgültige Sicherung von Tabellenplatz 3, da Mitkonkurrenten Federn lassen mussten. In Runde 9 gelang mit einem 3½ : ½ gegen TuS Coswig 1920 der bisher größte Erfolg einer Wilkauer Mannschaft in der Sachsenliga. Unangefochten mit 9 Siegen setzte sich USG Chemnitz durch vor SC Leipzig-Gohlis.

Beste Spielerin wurde Anja Schulz an Brett 2 mit 8½ aus 9 Partien. Mit ihr erspielten sich den 3. Platz Michael Völz, Julia Demmler, Marco Baumann und Ersatzmann Robert Schuffenhauer. Herzlichen Glückwunsch! Mannschaftsleiterin Petra Schulz wurde am letzten Wettkampftag durch Stephan Völz vertreten.

(RSC)