Ein Jahr svm-jugendschach.de 27.03.06

Es war im März letzten Jahres, als unsere Bemühungen, der Nachwuchsarbeit in unserem Verein eine geeignete Präsentationsgrundlage zu verschaffen, sich in den html-Dateien dieser Homepage manifestierten.
Was damals als das Werk Weniger begann und auf dem steinigen Pfad vieler Probleme seinen Weg antrat, hat sich in den vergangenen zwölf Monaten zu einem blühenden Projekt gewandelt, das von einer stetig wachsenden Zahl ehrgeiziger Mitarbeiter gepflegt und von immer mehr Besuchern gewürdigt wird.

Dafür möchte ich all unseren fleißigen Mitarbeitern und natürlich auch all unseren Lesern ein herzliches Dankeschön aussprechen.

Anlässlich dieses großen Ereignisses haben wir beschlossen, unsere Seite noch weiter zu erweitern und eine neue Sektion einzuführen: Das 65. Feld. Hier wollen wir künftig all unsere Specials, Kolumnen und sonstigen Beiträge zusammenfassen, die die Grenzen eines normalen Schachbretts und die unserer übrigen Sektionen überschreiten.

Das beinhaltet auch unser Samuel-Loyd-Special aus der Nachweihnachtszeit 2005, zu dem nun endlich die Lösungen erschienen sind. Alle Interessierten können es sich noch einmal komplett durchlesen, zusammen mit unseren anderen kurzweiligen Beiträgen.

Viel Spaß beim Lesen und Stöbern wünscht die Terminebiene im Namen aller unserer Mitarbeiter!

(MB)

Qualifikationsturnier SEM 2006 26.03.06

Am letzten Samstag fand das Qualifikationsturnier zur SEM 2006 statt.
Kay konnte sich mit dem Sieg in der AK U18 einen Startplatz für die SEM sichern. Für die anderen Teilnehmer Marco, David und Christian lief es auf Grund von Krankheit oder mangelnder Konzentration leider nicht so gut.
Mehr über Davids telepathische Fähigkeiten könnt ihr im Bericht nachlesen und auch darüber, wie Kay es jedesmal genoss, wenn ihm sein Schiedsrichter seinen Bleistift zum Ergebniseintragen anbot und er ablehnte mit den Worten: „Ich fühle mich bei einem Kugelschreiber einfach sicherer.“

(EB)

Bezirksliga U16-Der Rundenbericht ist da! 22.03.06

Wir sind aufgestiegen!

Mehr von der langen Suche nach der Eingangstür bis zur Siegesfeier im Mc Donalds könnt ihr im Bericht lesen.

(JD)

Früh krümmt sich, was ein Meister werden will! 19.03.06

Unser 2. Tag der offenen Tür und das 3. Olympia-Miniturnier verliefen gestern äußerst erfolgreich. Für Sechs-und Siebenjährige ist Schach in unseren Breiten offensichtlich schon längst kein Geheimnis mehr. Ab welchem Alter es heutzutage, zumindest in der Wilkau-Haßlauer Region, die Kids zum Schachspielen zieht, erfahrt ihr gleich im nachfolgenden Bericht.

(SiB)

Bezirksklasse U16 6. Spieltag 19.03.06

Auch am letzten Spieltag der U16 mussten zwei unserer Mannschaften wieder mit drei Spielern auskommen.

Unsere dritte Mannschaft gab Martin nach oben ab, verlor gegen SV Grün-Weiß Niederwiesa II 1 : 3 und spielte gegen SV Gelenau 2 : 2. Marco und Robert holten 1½ Punkte. Das ergibt folgende Bilanz für die Saison:
Martin 5,5 aus 9
Marco 7,5 aus 9 (einmal kampflos)
Robert 8 aus 11
Thommy 6 aus 11 (einmal kampflos)
Florian 0,5 aus 2
gesamt 27,5 aus 44 (davon je zwei Partien kampflos gewonnen und abgegeben)

Die vierte Mannschaft gewann gegen den Siebenlehner SV 90 1 : 3, konnte aber im zweiten Spiel gegen TV 1844 Freiberg eine 4 : 0 - Niederlage nicht vermeiden. Florian (kampflos), Felix und Phillip holten den Punkt.

Sehr schwer hatte es mit einem Spieler weniger wieder unsere fünfte Mannschaft. Aber Kevin, Elisabeth und Diana kämpften wieder toll. Die beiden Spiele gingen gegen USG Chemnitz V mit 2½ : 1½ und gegen CSC Aufbau '95 II mit 1 : 3 nur knapp verloren.

Abschließend bedankt sich die Leitung des SV Muldental Wilkau-Haßlau bei Martin, Marco, Robert, Thommy, Florian, Sebastian, Felix, Phillip, Kevin, Elisabeth, Diana, Michael I und II, Anja, Julia, Eric, Patrick und Christian für ihre hohe Einsatzbereitschaft an allen Spieltagen. Allen Mannschaftsleitern der Mannschaften I bis V, sowie den betreuenden Eltern sei an dieser Stelle ebenfalls für die organisatorische Absicherung des Spielbetriebes gedankt.

(RSC)

Bezirksliga U16 - Aufstieg! 18.03.06

Da König Plauen nicht in Bestbesetzung antrat,
verlief der Entscheidungskampf um den 1.Platz deutlich leichter als erwartet und endete mit einem klaren 3,5:0,5. Damit stand bereits vor der letzten Runde der Aufstieg in die Sachsenliga U16 fest.

Die hohe Niederlage unserer 2. gegen Bernsbach war unnötig, da Patrick in besserer Stellung nach Zeit verlor und Eric den Angriff seines Gegners hätte abwehren können und danach mit Materialvorteil verblieben wäre.

Und noch etwas Statistik:
Michael Schulz 8/11
Michael Völz 9/11
Anja Schulz 10/11
Julia Demmler 11/11

Eric Junghans 5,5/11
Patrick Grüner 7,5/11
Peter Wilhelm 2/4
Christian Ahlswede 7/11
Martin Schlemmer 1/2

Leider gab es in dieser Saison sehr viele kampflose Partien: 9 Punkte in der 1. und 7 Punkte in der 2. Mannschaft (und dort auch 5 durch uns freigelassene Bretter).

SV Muldental Wilkau-Haßlau I SK König Plauen II
3,5 : 0,5
1. Michael Schulz Peter Dietzsch
1 : 0
2. Michael Völz Peter Coburger
0,5 : 0,5
3. Anja Schulz Nils Süß
1 : 0
4. Julia Demmler Julian Garreis
1 : 0


SV Muldental Wilkau-Haßlau II SV Saxonia Bernsbach
0,5 : 3,5
1. Eric Junghans Enrico Urbitsch
0 : 1
2. Patrick Grüner Hans-Christian Thiele
0 : 1
3. Christian Ahlswede Martin Brückel
0,5 : 0,5
4. Martin Schlemmer Felix Menzel
0 : 1


SV Saxonia Bernsbach SV Muldental Wilkau-Haßlau I
1 : 3
1. Enrico Urbitsch Michael Schulz
0,5 : 0,5
2. Hans-Christian Thiele Michael Völz
0,5 : 0,5
3. Martin Brückel Anja Schulz
0 : 1
4. Felix Menzel Julia Demmler
0 : 1


SK König Plauen II SV Muldental Wilkau-Haßlau II
0,5 : 3,5
1. Peter Dietzsch Eric Junghans
0,5 : 0,5
2. Peter Coburger Patrick Grüner
0 : 1
3. Nils Süß Christian Ahlswede
0 : 1
4. Julian Garreis Martin Schlemmer
0 : 1

(PS)

Rundenbericht U20 online 15.03.06

Wer ist das da links auf dem Bild? Und was hat er letzten Samstag so getrieben?

Antworten auf dies und mehr gibt es im jüngsten Rundenbericht, in dem die Wilkauer U20 endlich wieder einmal auf einen Sieg zurückblicken kann.

(MB)

Heimsieg für die U20 11.03.06

Mit einem 5 : 1 - Heimerfolg gegen den TSV Kitzscher findet unsere U20-Mannschaft nach dem heutigen 7. Spieltag wieder den Anschluss im Rennen um die Aufstiegsplätze für die erste Sachsenjugendliga. Kay setzte sich am zweiten Brett frühzeitig mit den weißen Steinen gegen Sebastian Stieler durch, während David an Brett 5 nur kurze Zeit später den nächsten vollen Zähler beisteuern konnte. Schließlich gewann auch Erik am letzten Brett einen ganzen Turm und letztlich auch die Partie. Miguel und Michael nutzten diese günstige Situation zum Friedensangebot aus und besiegelten so mit zwei Remisen den Wilkauer Sieg. Isabell spielte an Brett 4 noch fast bis zum Ende in einer lange Zeit schwierigen Partie, doch auch sie war am Ende siegreich.

Bericht folgt!

(MB)

Fotos von der BEM online 06.03.06

Eine Woche nach der Bezirkseinzelmeisterschaft in Geyer sind nun auch endlich die Fotos auf unserer Seite zu finden.

Großer Dank geht an Herrn Range, der mit seiner Digitalkamera alle diese Impressionen aus dem Erzgebirge eingefangen hat.

(MB)

Bezirksklasse U16 5. Spieltag 05.03.06

Keinen leichten Stand hatten unsere drei jungen Mannschaften am 5. Spieltag der U16 Bezirksklasse. Kurzfristige Absagen von Spielern erst einen Tag vor dem Wettkampf führten dazu, dass die vierte und fünfte Mannschaft ein Brett nicht besetzen konnten.

Unsere dritte Mannschaft verlor gegen CSC Aufbau '95 III mit 2½ : 1½ und gewann beim ASC Thum 2½ : 1½.

Die vierte Mannschaft verlor zwar gegen den CSC Aufbau '95 II 3 : 0, konnte aber im zweiten Spiel gegen USG Chemnitz V ein 2 : 2 erreichen.

Unglücklich ging es bei unserer fünften Mannschaft zu. Sie erkämpfte zwar 2½ Punkte, jedoch verteilten diese sich über die beiden Spiele. Gegen Freiberg wurde 1½ : 2½ und gegen Siebenlehn 3 : 1 verloren.

Sehr zu loben war der Kampfgeist alller am 5. Spieltag aktiven Wilkauer Spieler. Bis auf eine Ausnahme konnte jeder mit Punkten zum Ergebnis seiner Mannschaft beitragen. Erfolgreichster unserer Spieler war Robert mit 1½ Punkten, Martin, Thommy (kampflos) Sebastian, Phillip, Elisabeth und Kevin konnten jeweils einmal gewinnen.

(RSC)

Breitenschach in der Galerie "Roter Turm" 04.03.06

Großfeldschach, Cardchess, Lebendschach. Das waren die Attraktionen, die man am heutigen Tage in der Galerie Roter Turm in Chemnitz bewundern durfte. Nicht zuletzt kam noch ein Schachturnier hinzu, das die obere Etage voll in Anspruch nahm. Hier wurden Spieler jeden Alters und jeder Kategorie, ob Schulmannschaft, Familie, Vereinsteam oder einfach nur Spielgemeinschaft, auf wenigen Quadratmetern zum Spiel der Könige zusammengeführt. Einige unserer Jugendspieler, die der U16 nunmehr entwachsen sind und keine Pflichtspiele zu bestreiten hatten, Erik, Kay und Markus, nutzten diese Gelegenheit - und erspielten sich sogar den Titel der besten Vereinsmannschaft.

Einige Impressionen des Tages finden sich in unserer Fotogalerie.

(MB)

Bezirksliga U16 04.03.06

USG Chemnitz IV SV Muldental Wilkau-Haßlau I
0 : 4
1. Julius Kunze Michael Schulz
0 : 1
2. Christoph Langos Michael Völz
0 : 1
3. Eric Hellner Anja Schulz
0 : 1
4. Jan Standke Julia Demmler
0 : 1


BSV Ehrenfriedersdorf SV Muldental Wilkau-Haßlau II
1 : 3
1. Eric Junghans
- : +
2. Patrick Grüner
- : +
3. Christoph Peil
+ : -
4. Robert Lehmann Christian Ahlswede
0 : 1


SV Muldental Wilkau-Haßlau I BSV Ehrenfriedersdorf
4 : 0
1. Michael Schulz
+ : -
2. Michael Völz
+ : -
3. Anja Schulz Christoph Peil
1 : 0
4. Julia Demmler Robert Lehmann
1 : 0


SV Muldental Wilkau-Haßlau II USG Chemnitz IV
2,5 : 1,5
1. Eric Junghans Julius Kunze
0,5 : 0,5
2. Patrick Grüner Christoph Langos
1 : 0
3. Eric Hellner
- : +
4. Christian Ahlswede Jan Standke
1 : 0

(PS)

BEM 2006 - Bericht online 02.03.06

Zum guten Abschneiden der Wilkauer Jugend bei den Bezirkseinzelmeisterschaften dieses Jahres, ebenso wie von einigen Skandalen am Rande der Ereignisse berichtet uns Abteilungsleiter und Betreuer Siegfried Schneider in seinem Turnierbericht.

Weitere Resultate unserer Spieler:

4. Baumann, Erik - U20m
4. Schaarschmidt, Kay - U18m
6. Schlemmer, Elisabeth - U10w
7. Ahlswede, Christian - U12m
7. Hoppe, Jonathan - U10m
8. Schlemmer, Martin - U14m
8. Klemm, David - U18m
9. Junghans, Eric - U16m
10. Baumann Marco - U12m
11. Range, Felix - U10m
14. Schuffenhauer, Robert - U14m

(MB)

Je dreimal Silber und Bronze bei Bezirkseinzelmeisterschaft der U10 - U20 erkämpft! 02.03.06

Mit einer stattlichen Anzahl von 17 Startern waren die Muldentaler in 10 von 12 Altersklassen bei der Bezirkseinzelmeisterschaft in Hormersdorf präsent. Silber eroberten Isabell Hirsch (U20w), Miguel Rivera Boris (U18m) und Julia Demmler (U16w). Über Bronze dürfen sich Michael Schulz (U16m), Michael Völz (U14m) und Diana Cozma (U10w) freuen.
Herzlichen Glückwunsch!

(SiB)