Starker Auftakt bei den SEM 31.03.05

Sebnitz. Im Kampf gegen die besten Sachsen ihres Alters legten die Muldentaler einen erstaunlich guten Start hin.
Nach drei Runden führen Michael Schulz mit 2½/3 Punkten in der U16, Michael Völz mit 3/3 in der U14 und Elisabeth Schlemmer, ebenfalls mit 3 Siegen, in der U8w. Knapp hinter ihr ist Diana Cozma mit 2/3 Punkten. Auch Julia Demmler und Anja Schulz mischen in der U14w an der Spitze mit: Beide haben 2 Punkte aus 3 Partien und stehen damit auf den Plätzen 3 und 4. Christian Ahlswede hat gegen eine starke Konkurrenz in der U10 erst einen Punkt erspielt, doch auch für ihn bestehen noch alle Chancen.

Alle Zwischenergebnisse auf den Seiten des Jugenschachbunds Sachsen

(MB)

2. Wilkau-Haßlauer Frühlings-Amateur-Pokalturnier erneut gut besetzt 30.03.05

Während unsere Jugend-Asse in Sebnitz um die Fahrkarten zur DEM fighten, erlebt das Wilkau-Haßlauer Frühlings-Amateur-Pokalturnier seine 2. Auflage. Dafür haben sich bisher schon 37 Schachfreunde aus 10 Vereinen in die Startliste eingeschrieben. Am 2. und 3. April wird in 5 Runden mit DWZ-Auswertung in unserem Spiellokal
in der Kirchberger Straße 1 um die begehrten Pokale in 6 Leistungsgruppen mit einer DWZ < 1450 und einer Gruppe zwischen 1650 und 1850 DWZ gekämpft.

Mit Florian Seyfert und Thommy Hoffmann vom Veranstalter sowie Jens Werther von Roter Stern Leipzig und John Grünewald vom Zwickauer SC sind auch 4 Sieger des Premierenturniers wieder mit von der Partie.
Kurzentschlossene haben bis Samstag 8.15 Uhr noch die Möglichkeit, sich anzumelden. Bei 42 Teilnehmern ist Schluss!

(SiB)

Viel Erfolg in Sebnitz bei der SEM ! 28.03.2005

Vom 29.3.-2.4. vertreten 7 Aktive den SV Muldental bei den Sachseneinzelmeisterschaften der AK U8 bis U16.
Während Anja Schulz als DEM-Dritte von 2004 und diesjährige Bezirksmeisterin der AK U18w(!) schon einen Startplatz für die DEM 2005 in Willingen in der AK U12w sicher hat, kann sie in der AK U14w ihr zweifellos gestiegenes Leistungsvermögen erneut unter Beweis stellen.
Mit Michael Schulz (U16), Julia Demmler (U14w), Michael Völz (U14), Christian Ahlswede (U10), Diana Cozma und Elisabeth Schlemmer (beide U8w) gehen weitere 6 aussichtsreiche Kandidaten für uns an den Start. Betreut werden sie von Stephan Völz, Klaus Ahlswede, Viola Schlemmer und Claudia Cozma.
Großes Daumendrücken!

(SiB)

Bobby Fischer endlich frei?! 22.03.2005

Robert James (genannt "Bobby") Fischer, der seit beinahe 9 Monaten aufgrund eines ungültigen Passes in Japan festgehalten wurde, erlangte gestern wohl endlich wieder die Freiheit: In einem spektakulären Beschluss der isländischen Althingi, dem dortigen Parlament, wurde dem Antrag auf seine Einbürgerung nach Island innerhalb von nur 12 Minuten mit 40 Ja-Stimmen und nur 2 Enthaltungen zugestimmt. Der ehemalige 11.Schachweltmeister aus den USA besitzt damit von nun an isländische Staatsbürgerschaft und soll nun von Japan freigelassen werden.

Fischer wurde zu einer Symbolfigur für das Schach in den Vereinigten Staaten, als er 1972 dem Russen Spassky den Weltmeistertitel abnehmen konnte. Er verlor ihn jedoch drei Jahre später wieder kampflos an Karpow. Seit er 1992 in Budva ein Revanche-Match gegen Spassky spielte und damit Sanktionen der USA gegen Jugoslawien brach, befand er sich auf der Flucht vor der amerikanischen Justiz. Am 16.Juli letzten Jahres wurde er schließlich an einem japanischen Flughafen wegen seinem abgelaufenen Pass festgenommen. Seither gab es großes Gerangel um seinen Gefängnisaufenthalt und die geforderte Auslieferung an die USA.


Bildchen und Bonbons 14.03.2005

Die Seiten der Wilkauer Nachwuchsarbeit füllen sich immer mehr und marschieren mit großen Schritten auf ihre Vollendung zu. Heute kamen eine ganze Reihe von Fotogalerien aus diesem und dem letzten Jahr hinzu ... Vielleicht erkennt sich ja der ein oder andere wieder?
Das große Bonbon des letzten Spieltages soll natürlich auch niemandem vorenthalten werden. Es war einmal mehr Kay Schaarschmidt,der einen entscheidenden Punkt zum Sieg der dritten Mannschaft beitragen konnte - und das mit einem spektakulären Damenopfer!


Männerpunktspiele der 8. Runde 13.03.2005

In den heute ausgetragenen Mannschaftskämpfen der Männer war auch unser Nachwuchs stark vertreten. David Klemm trug mit einem Sieg zum 4:4 der 2.Mannschaft gegen Ehrenfriedersdorf bei, Miguel Rivera Boris, Kay Schaarschmidt und Michael Völz waren mit ihren Siegen für den knappen 4½:3½ Erfolg der 3.Mannschaft gegen Adorf verantwortlich, die nun dem Aufstieg in die Bezirksliga zum Greifen nahe ist. In der vierten Mannschaft bestritten Christian Ahlswede und Patrick Grüner ihre ersten Einsätze, mussten sich aber trotz starken Kampfes geschlagen geben. Erik Baumann war der einzige Jugendspieler, der beim 2½:5½ gegen Empor West Zwickau punkten konnte.
Nur 1½ Punkte holte unsere erste Mannschaft gegen Gohlis, während die Vierte gegen den VSC Plauen ohne Probleme mit 5½:2½ gewann.
Genaueres auf

Kasparow zieht sich zurück 11.03.2005

Nachdem er gestern trotz Niederlage im letzten Spiel das Super-GM Turnier im spanischen Linares zum 9. Mal gewinnen konnte, gab Garry Kasparow seine Entscheidung bekannt, sich vom professionellen Schach zurückzuziehen.
Damit beendet er eine über 30-jährige Karriere, in der er 15 Jahre lang den Titel des 13. Schachweltmeisters hielt.
Kasparow dominierte seit den 80er Jahren die Schachwelt und stand oftmals als Pars-Pro-Toto für das gesamte Spiel.
Nach seinem Rückzug plant er, sich mehr aufs Schreiben und die Politik zu besinnen und Schach höchstens noch zum Spaße zu spielen.

Dresdner Schnellschachmeisterschaft 05 09.03.2005

Am Sonntag, dem 06.03.05, fand im Kesselsdorfer Fun-Hotel wie jedes Jahr die Dresdner Schnellschachmeisterschaft statt. Mit dabei waren auch Erik Baumann und Markus Bindig vom SV Muldental, die auf einen unterhaltsamen und durchaus auch erfolgreichen Sonntagsausflug zurückblicken können: Erik gewann den Wertungspreis in der Kategorie U1300 und zusammen mit den Schachfreunden Schmacht und Möhring erreichte man, wenn auch aufgrund der gemischten Mannschaft nicht preisberechtigt, im Team der "Biberbrüder" sogar den dritten Rang der Mannschaftswertung. Gewinner des Turniers wurde IM Michael Roos von der USG Chemnitz. Der Preis für die beste Mannschaft ging an den USV TU Dresden.

Der Spieltag in der U16 05.03.2005

Am heutigen Sonnabend waren unsere 4 U16-Teams wieder im Einsatz. Leider verlor die erste Mannschaft knapp mit 1½:2½ gegen den USV TU Dresden in der Sachsenliga. Die zweite Mannschaft konnte in der Bezirksliga immerhin zwei von vier Punkten entführen, nachdem sie gegen Thum souverän mit 3½:½ siegte, gegen Bernsbach aber leider nur knapp mit 1½:2½ unterlag. Die Teams in der Bezirksklasse konnten volle Erfolge für sich verbuchen. Beide siegten sowohl gegen USG Chemnitz als auch gegen Freiberg. Schade nur, dass die Punkte von Freiberg kampflos übergeben wurden...

Wilkauer U20 im Wochenspiegel 05.03.2005

Eine Woche nach dem AUfstiegserfolg im heimischen Wilkau erschien nun auch ein Bericht über unser U20-Team im Wochenspiegel. Titel: "Mit 13 Punkten den Aufstieg gemeistert". Mehr dazu und noch viele andere Zeitungsberichte über unseren Verein in unserer neuen Sektion Pressespiegel.

U20 Aufgestiegen! 27.02.2005

Einen Grund zum Feiern hat unsere U20 Mannschaft. Ihr war an diesem Wochenende etwas vergönnt, wonach sich die erste Männermannschaft schon lange sehnt: Der Aufstieg in die Sachsenliga. Genau genommen ist es die "2.Sachsenjugendliga", in der unser U20 Nachwuchs im nächsten Jahr tätig sein kann. Mit souveränen Erfolgen gegen Siebenlehn, die wir 4-0 besiegten, und gegen Freiberg, die gegen uns 1-3 unterlagen, wurde in den letzten beiden Runden der U20 gestern im heimischen Ärztehaus keine Luft mehr an das Vorhaben Aufstieg gelassen. Beste Glückwünsche an alle, die in dieser Saison an der U20 beteiligt waren und dies ermöglichen konnten. Mehr dazu im entsprechenden Rundenbericht.

BEM U10 - U16, U20 2005 22.02.2005

Bei den diesjährigen Bezirkseinzelmeisterschaften, die vom 18.02. bis zum 20.02. in Geyer stattfanden, konnte unser Verein in allen Altersklassen gute Ergebnisse erzielen. Christian Ahlswede belegte den 2. Platz in der U10m, Julia Demmler holte Silber in der U14 und Michael Schulz landete im stark besetzten U20 Turnier ebenso auf dem zweiten Rang. Isabell Hirsch gewann sogar in ihrer Kategorie, der U20w.

SEM U18 2005 22.02.2005

Mit einem zehnten Platz für Kay Schaarschmidt und einem achten Rang für Anja Schulz kehrten unsere Recken an diesem Wochenende von der Sächsischen Einzelmeisterschaft U18 in Sebnitz zurück. Kay erkämpfte sich mit zwei Siegen und einem Remis 2½ aus 7 Punkten und wurde Zehnter, Anja landete mit 3/7 auf Platz 8 der U18w Rangliste. Die Titel gingen an den Wertungsfavoriten Rüdiger Kürsten vom SV Lok Engelsdorf im Männerbereich und Franziska Gasch von der SG Turm Leipzig, die ungeschlagen die Mädchengruppe gewann.