U10 - U18: Bezirkseinzelmeisterschaft in Geyer
Julia kassiert Gold, Diana holt sich Bronze
27.02.07

Bei fast frühlingshaften Temperaturen reiste unsere Delegation mit 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmern in der Jugendherberge Hormersdorf (Geyer) an und hatte diesmal kaum Probleme beim Parken der Fahrzeuge. Jeder erinnerte sich noch an die Winterunbilden des Vorjahres, wo drohend herabhängende Eiszapfen und Riesenschneeberge für Gefahr und Platzprobleme sorgten. An den Start für Muldental gingen:

U10: Phlipp Seidel, U10w: Diana Cozma, U12: Christian Ahlswede, Kevin Hempel, Felix Range, U12w: Elisabeth Schlemmer (U10), U14: Robert Schuffenhauer, Marco Baumann, Martin Schlemmer, U16: Michael Völz, U16w: Julia Demmler, U18: Michael Schulz, Miguel Rivera, David Klemm.

Die vom JSBS ausgeschriebene und durch den JSBS selbst kurzfristig ohne Begründung erfolgte Absage der U20 Meisterschaft verhinderte eine noch höhere Beteiligung unserer Spieler. Unsere beiden qualifizierten Teilnehmer beklagten natürlich den Verlust von einigen spannenden und ereignisreichen Wettkampftagen im Kreise ihrer Vereinskameraden und mussten ihren Cousin allein ziehen lassen. Leider hatten ihre über den Abteilungsleiter bis in das Präsidium des SVS vorgetragenen Einwände keinen Erfolg. Diese Spielabsage stieß bei allen Spielern unseres Vereins auf absolutes Unverständnis .

Jedoch damit nicht genug. Ein Protest von mir gegen den Entscheid der Turnierleitung bereits nach der 1. Runde wegen Punktaberkennung bei unserem Michael Völz, dem ein Ergebnismeldeversäumnis zugrunde lag, sorgte für Aufregung und Wirbel bei allen Wilkauer Spielern und Betreuern. Wobei bei Micha selbst trotz Wiedererlangung des aberkannten Punktes durch das Drumherum und äußere Einflüssenahme der psychologische Druck ins Unermessliche stieg. Jeder Schachspieler kennt solche Folgen, wenn der Kopf nicht frei ist! Bei Micha danach u. a. einzügig Abzugsschacheinsteller und Partieverlust in einer Entscheidungspartie!

Aber nun zu einigen sportlichen Aspekten des Turniers. Insbesondere die Gruppen U14, U16 und U18 bei den Jungs besaßen eine solche Leistungsdichte , dass zum Beispiel nach der 5. Runde in der U14 zwischen Platz 1 und 8 nur ein Punkt lag. Jeder Wackler verschob sofort das gesamte Bild an der Spitze. Erfreulich war dabei, dass der Gesamtpunktedurchschnitt unserer Nachwuchsspieler über 50% lag. Dazu trugen auch unsere Neulinge im ersten Jahr in der U12 Kevin Hempel und Felix Range bei, sowie Elisabeth Schlemmer U12w, die eine Altersklasse höher spielte (alle 3,5 aus 7). Unvermeidlich kam es in der U12, U14 und U18, bei denen jeweils drei Muldentaler Spieler im Einsatz waren, zu vereinsinternen Kämpfen . Da sich jedoch beim Einzel jeder selbst der Nächste ist, gab es keine Geschenke!

Ganz herzlich gratulieren wir Julia Demmler zum Bezirksmeistertitel. Auch Diana Cozma erreichte mit dem 3. Platz ihr gestecktes Ziel und darf sich darauf freuen, ihre Schwester zur Sachsenmeisterschaft zu begleiten. Miguel Rivera und Robert Schuffenhauer müssen in die Schlacht des Qualifikationsturniers ziehen.

nach Informationen von Siegfried Schneider

(RSC)

15. Offene Dresdner Familienmeisterschaft 26.02.07

Am 25.02.2007 fuhren Anja und Petra kurzentschlossen nach Dresden.
Sicherlich geschuldet der großen Anzahl gleichzeitig stattfindender Turniere (AOK-Sachsen-Cup, Nachwuchs-BEM der Bezirke Dresden und Chemnitz) war das Teilnehmerfeld mit nur 10 Mannschaften leider sehr übersichtlich.
Nach 7 Runden hatten Anja und Petra jeweils 4,5 Punkte erkämpft.

Gesamtwertung DWZ MP EP
1. Gnüchtel 1800 13 11
2. Rudolf 1887 12 11
3. Kahn 2143 10 9,5
4. Schulz 1845 10 9


Für die Wertung "Beste Familie" wurden hierzu noch Vorgabepunkte nach der Dresdner Tabelle addiert.

Beste Familie DWZ Vorgabe EP
1. Gnüchtel 1800 2,5 13,5
2. Schulz 1845 3,5 12,5
3. Leisering/Gulbis 1665 5,5 12

(PS)

12. Münch Bräu Open in Leutersdorf 15.02.07

Der Turnierauftakt 2007 beim 12. Münch Bräu Open in Leutersdorf verlief für Anja und Petra äußerst erfolgreich.
Anja holte 3½/7 Punkte gegen zumeist stärkere Gegner und konnte ihre DWZ weiter steigern (+45).
Petra gelang es endlich, das "Minuswachstum" ihrer Wertzahlen zu stoppen, sie erspielte 2 Remisen gegen IMs und verlor nur eine Partie (gegen den Turniersieger).


Anja Schulz ELO DWZ
1. IM Czakon, Jakub 0 2485
2. Skiba, Marta 1 1600
3. Müller, Giso 0 2173 2060
4. Nguyen Minh, Thuy ½ 1541
5. Adaszewski, Pawel 1 1800
6. Bulano, Alexander 1 1804 1651
7. Hermanowicz, Dominika 0 2079



Petra Schulz ELO DWZ
1. Nguyen Minh, Thuy 1 1541
2. Orzech, Dominik 0 2338 2331
3. Grzeskow, Adrian 1 1800
4. Meißner, Felix 1 1727
5. IM Piankov, Evgeni ½ 2311
6. IM Czakon, Jakub ½ 2485
7. Müller, Giso 1 2173 2060

(PS)

Bezirkseinzelmeisterschaft AK U8: Tessa und Pia lösen Sachsenticket, Qualichance für Patricia 10.02.07

10 Mädchen und 29 Jungen kämpften heute in sieben kräftezehrenden Runden in der Carl-Friedrich-Benz-Grundschule in Zwickau bei der zum siebenten Mal in Folge von unserem Verein ausgetragenen Bezirkseinzelmeisterschaft der AK U8 um die begehrten Tickets zur Landesmeisterschaft. Von unserem achtköpfigen Aufgebot eroberten die noch sechsjährige Tessa Simon mit ihrem 4. Rang und Pia Hensel mit Platz 5 die direkte Qualifikation zur Sachsenmeisterschaft. Während die ebenfalls sechsjährige Patricia Cozma die Teilnahme am Qualifikationsturnier zur SEM ergatterte, hatten unsere 3 Jungs einen schweren Stand. Anton, Alexander und Jacob kamen auf die Ränge 14, 26 und 27.
Für die perfekte Organisation sei besonders unseren Schiedsrichtern Kay Schaarschmidt und Thomas Wutzler, den beiden Küchenwundern Heike Hempel und Heike Range sowie den Familien Gremm, Stöhr, Walter, Hoffmann und Simon herzlich gedankt.

(SiB)

6. Runde in der Sachsenjugendliga 07.02.07

Das all-samstägliche Aufeinandertreffen von 12 Jugendlichen, die ihrem Spieldrang auf den 64 Feldern fröhnen war letzten Samstag durch das Fehlen der Leipzigerin Franziska Gasch gezeichnet. Ein solider Start für uns Wilkauer, der leider in einem Deja vu, in einem knappen Verlust wie zur Relegation, endete.
3½ : 2½ für die Gäste aus Leipzig

(KS)