Lena und Milan - neue U8-Kreismeister 21.01.06

Kreismeisterschaft AKU8w:
1. Lena Freyhoff (98) Benz-GS Zwickau
2. Luise Freyhoff (98) Benz-GS Zwickau

Kreismeisterschaft AKU8m:
1. Milan Weller (98) vereinslos Zwickau
2. Maurice Weller (98) vereinslos Zwickau
3. Anton Müller (99) SV Muldental Wilkau-Haßlau

Am 2. Olympia-Turnier für Anfänger beteiligten sich mit Michelle (98) und Elisabeth (99) von der Benz-GS zwei Neulinge, während die fünfjährige Tessa und der sechsjährige Fabian, beide inzwischen Mitglied beim SV Muldental, schon ihr 2. Turnier bestritten, diesmal bereits mit beachtlichen 5 Partien. Sehr erfreulich ist es, dass bei Toni (97) von der Scheffelberg-GS Zwickau wieder etwas Feuer lodert.

(SiB)

Rundenbericht U20 17.01.06

Spät kommt er, aber er kommt. Nachdem die Niederlage unserer U20 gegen die USG Chemnitz verdaut wurde, fand sich doch noch die Zeit für einen kleinen Bericht über die Ereignisse.

(MB)

Grippewelle in der Bezirksklasse U16 in Schwarzenberg 14.01.06

Sowohl die Gegner als auch unsere fünfte Mannschaft ereilte die Grippewelle. Elisabeth meldete sich am Freitag krank. Kurzfristig konnte keiner mehr einspringen, so dass unsere jüngsten Mannschaften den schweren Gang nach Schwarzenberg mit nur sieben Spielern antreten mussten. Doch bei allen Mannschaften waren Spielerausfälle zu verzeichnen. Diesmal war der Erfahrungs- und Altersunterschied zu den starken Mannschaften von Aue und Schwarzenberg besonders deutlich zu spüren. Wie jedoch Ergebnisse und Spielverlauf zeigen, sind bei unseren jungen Spielern deutliche Fortschritte zu verzeichnen.

1. Runde: Das Remis von Florian am Spitzenbrett gegen Aue hilft nicht viel, weil es die einzige Ausbeute bleibt. Phillip erspielt eine Gewinnstellung, treibt den gegnerischen König bis in die Mitte des Spielfeldes und kann in zwei Zügen mattsetzen, was er nicht sieht - stattdessen kann sich die Gegenerin befreien und gewinnt. Auch Kevin hat eine Gwinnstellung mit einem Freibauern auf der vorletzten Reihe und einem Turm gegen Springer und Randbauer, den der König blockieren kann. Leider übersieht er eine Springergabel. Benjamin und Diana an den vorderen Brettern haben einen schweren Stand.

2. Runde: Sebastian und Felix schaffen gegen Schwarzenberg jeweils ein Remis, und weil Brett 1 verloren geht, endet die Begegnung durch die kampflos gewonnene Partie von Phillip 2 : 2. Kevin überraschte gegen Aue mit einem Sieg über Michelle. Ohne Grippe wäre in diesem Spiel sicherlich auch mehr drin gewesen.

nach Informationen von Siegfried Schneider

(RSC)

Bezirksliga U16 14.01.06

Der Spieltag fing recht deprimierend an: Peter war wegen Krankheit ausgefallen und bei Christian war keiner zu Hause. Logisch, Christian ist ja auch vor kurzem umgezogen... Da glücklicherweise die Telefonnummer gleich geblieben war, war der 2. Versuch, Christian abzuholen, erfolgreicher.
Noch schlimmer hatte es Sachsenring erwischt: hier fehlten gleich drei Spieler durch Grippewelle und schulische Verpflichtungen.

Zu einigen Partien:
Eric spielte eine sehr gute Partie gegen Philippe, stand klar besser, fand aber unmittelbar nach der Zeitnot nicht den Gewinnweg.
Anjas Angriff verkraftete sogar einen eingestellten Läufer.
Christian spielte länger als alle seine Mannschaftskameraden(!), was auch folgerichtig zum Punkt führte.

SV Muldental Wilkau-Haßlau I SC Sachsenring II
4 : 0
1. Michael Schulz Michael Urban
1 : 0
2. Michael Völz Jeremy Roitzsch
1 : 0
3. Anja Schulz
+ : -
4. Julia Demmler Sarah Müller
1 : 0


SV Muldental Wilkau-Haßlau II SC Sachsenring I
2,5 : 1,5
1. Eric Junghans Philippe Roitzsch
0,5 : 0,5
2. Patrick Grüner
+ : -
3. Peter Wilhelm Kevin Dannhäuser
- : +
4. Christian Ahlswede
+ : -


SC Sachsenring I SV Muldental Wilkau-Haßlau I
1 : 3
1. Philippe Roitzsch Michael Schulz
1 : 0
2. Michael Völz
- : +
3. Kevin Dannhäuser Anja Schulz
0 : 1
4. Julia Demmler
- : +


SC Sachsenring II SV Muldental Wilkau-Haßlau II
0 : 3
1. Michael Urban Eric Junghans
0 : 1
2. Jeremy Roitzsch Patrick Grüner
0 : 1
3. Peter Wilhelm
- : -
4. Sarah Müller Christian Ahlswede
0 : 1

(PS)

Erfolge der U16 in Glauchau 14.01.06

Mit dem Ziel, in der vorderen Tabellenhälfte zu bleiben, ging es für die 3. Mannschaft heute nach Glauchau. Die erste Runde endete für die favorisierten Mannschaften jeweils 4:0.

Die 2. Runde mit dem Kampf gegen die bisher verlustpunktfreie Glauchauer 1. Mannschaft versprach hingegen spannender zu werden. Nach relativ kurzer Zeit stand es jedoch bereits 2:0 für uns, weil Thommy seinen Gegner Matt gesetzt und Marco nach dem frühen Gewinn der gegnerischen Dame keine Probleme mehr hatte. Robert sicherte mit einem ausgeglichenen Endspiel bereits den Mannschaftssieg. Der fiel dann noch höher aus, nachdem Martin den Sturm, den er mit dem gegnerischen Evansgambit zu ertragen hatte, mit Glück und Geschick und mit entscheidendem Materialvorteil überstanden hatte.

Der dritte Platz der Vorrunde ist somit sicher.

Uwe Schuffenhauer

(MB)

Dritter Platz bei der Bezirksmannschaftsmeisterschaft U10 08.01.06

Sieger der gestern und heute in der Mensa der TU Chemnitz ausgetragenen Bezirksmannschaftsmeisterschaft der AK U10 wurde unangefochten der Chemnitzer SC Aufbau (14 Punkte) vor der USG Chemnitz (12), unserem SV Muldental Wilkau-Haßlau (9) mit Diana Cozma, Elisabeth Schlemmer, Jonathan Hoppe und Felix Range sowie Grün-Weiß Niederwiesa (8). Diese vier Mannschaften qualifizierten sich für die Zwischenrunde zur Sachsenmeisterschaft.
Auch unsere leider nur mit drei Spielern antretende zweite Mannschaft mit Kevin Hempel, Phillip Seidel und Anton Müller schlug sich achtbar und belegte unter 17 Teams punktgleich mit dem 11. mit 6 Punkten den 15. Rang vor der USG IV und Plauen II. Auschlaggebend dafür war das 2½:1½ in der letzten Runde gegen USG IV, bei der unser jüngster Spieler, Anton, mit seinem Remis den Sieg sicherte. Die meisten Brettpunkte sammelten Elisabeth und Jonathan mit je 5 Zählern aus 7 Partien.

Besten Dank an dieser Stelle an die Eltern aller beteiligten Kinder für die Betreuungs- und Fahrtätigkeit. Am 29. April wird unsere Mannschaft in der Zwischenrunde voraussichtlich in Leipzig mit dem 1. und 4. aus dem Bezirk Leipzig und dem 2. aus dem Bezirk Dresden um die beiden Finalplätze zu kämpfen haben.

(RSC)

Knappe Niederlage für die U20 in Chemnitz 07.01.06

Trotz harten Kampfes musste unsere U20 am heutigen Tage ihre erste Saisonniederlage einstecken, als sie gegen die zweite Mannschaft der USG Chemnitz mit 2½:3½ verlor. Nachdem die hinteren 3 Bretter komplett eingebrochen waren und allesamt Niederlagen einstecken mussten, wurde die Begegnung trotz zwischenzeitlichen 0:3-Rückstandes noch einmal spannend. Michael siegte am ersten Brett und ließ wieder Hoffnung aufkeimen - Schließlich gewann auch Kay am zweiten Brett, was die Entscheidung über den Gesamtausgang Miguel an Brett 3 auferlegte. Dieser ging in einer eher flachen Stellung ein sehr hohes Risiko ein, doch seine Anstrengungen wurden nicht belohnt. Sein Gegner zwang ihn schließlich ins Dauerschach und besiegelte damit den Chemnitzer Erfolg.

(MB)

schedulebee reloaded 04.01.06

Hallo, ich bin die Terminebiene.

Ich habe meine Weihnachtsmütze wieder in den Schrank gelegt und stelle nun allen Freunden des geschriebenen Wortes den Bericht vom Siebenlehner Weihnachts-Open zur Verfügung.

Viel Spaß beim Lesen!

(EB)

Schachlinks.com Award 2005 - Wir haben ihn! 03.01.06

Die Jugendschachseite des SV Muldental Wilkau-Haßlau gehört zu den zwanzig besten Schach-Webpages und wird für das Jahr 2005 mit dem schachlinks.com - Award ausgezeichnet.

Das ergab eine Bewertung der Leser der Webpage Schachlinks.com. Dieses Ergebnis stützt sich auf 12000 Bewertungen, wie von dieser Seite in einer ausführlichen Zusammenfassung dieses Wettbewerbs zu erfahren ist. Sicherlich freuen sich alle Wilkauer über diesen schönen Erfolg.

Nicht versäumt werden soll an dieser Stelle, ganz besonders unseren beiden Webmastern Markus Bindig und Erik Baumann sowie allen fleißigen Helfern, die beide mit Informationen versorgten, für ihre kontinuierliche und gut durchdachte Arbeit zu danken. Wir machen weiter so.

(RSC)