2. Tag der offenen Tür der Jugendschachabteilung des SV Muldental Wilkau-Haßlau und 3. Olympia-Miniturnier für Vier- bis Siebenjährige

Am Samstag, dem 18. März 2006, war es wieder soweit. Die jüngsten Schachfreunde unserer Region trafen sich, um mit Gleichaltrigen ihre bisher erworbenen Schachkünste auszuprobieren. Nachdem die Auslagen zur Vereinsgeschichte, zum Breitenschach, zur Jugendarbeit und zur Schacholympiade sowie die Schachbücher und Übungshefte ausgiebig von den Gästen in Augenschein genommen worden waren, wurden vier Übungssgruppen gebildet, um neues Schachwissen zu erlangen. Der sechsjährige Anton, der in den letzten 3 Monaten enorme Fortschritte erzielt hat, erhielt von einem unserer besten Vereinsspieler, Bernd Gremm, wertvolle Tipps zur Eröffnung einer Schachpartie. Tessa und Fabian durften mit Markus, dem Mannschaftsleiter unserer U20-Jugend, und Henriette mit Hajo, einem sehr engagierten Schach-Vati, das Mattsetzen mit der Dame und mit zwei Türmen üben. Die drei Jüngsten, die Vierjährigen Simon, Fanny und Luisa wurden gemeinsam mit ihren Vätern in die Zauberwelt der Schachfiguren entführt.

Nachdem alle anschließend das Gartenschachspiel ausprobiert hatten, unternahmen die kleinen Mädchen in mehreren Minipartien mit dem König ausgiebige Gehversuche, ohne sich zu nahe zu kommen und anschließend mit den Bauern einen Ausflug zur gegnerischen Grundreihe. Anton probierte in zwei Partien mit Schachuhr sein erworbenes Eröffnungswissen aus. Die anderen Vier durften in 3 Kurzpartien mit den Springern dem Gegner alle Bauern schlagen. Es war schon ein erstaunlich sicherer Umgang mit dem Springer zu beobachten.

Abschließend kam die große Stunde von Felix Range, der gerade noch rechtzeitig mit seinem Vati von seinen beiden U16(!)-Punktspielen aus Freiberg eintraf. Beim Simultanschach durfte der Neunjährige zeigen, was er in 2 Jahren im Schachverein gelernt hat. Mit einer Olympia-Urkunde und einem Jugendschachheft konnten die Schachkids stolz und zufrieden heimkehren. Schließlich können sie jetzt noch sicherer mit den Bauern und dem Springer ziehen und die Gangart des Königs ist auch kein Geheimnis mehr. In zwei Wochen schon treffen sich alle wieder beim "Schach in den Frühling".


Seite drucken

[ zurück ]