Bezirksmannschaftsmeisterschaft 25.-26.6.2022 25.06.22

Gastgeber der Bezirksmannschaftsmeisterschaft U10 und U14 war an diesem Wochenende der Chemnitzer SC Aufbau`95. Unsere Mannschaft der U14 musste am Sonnabend zwei kappe Niederlagen einstecken und konnte am Sonntag mit drei Siegen ihren dritten Platz festigen.
Wir gratulieren Daniel, Jens Horn (Gastspieler aus Crimmitschau), Sarah, Mara und Melissa herzlich zur Bronzemedaille.

Unsere Vertretung der U10 musste am ersten Tag mit drei Spielern auskommen und verlor die beiden ersten Runden. Gastspieler Dion-Luka Phenn (aus Reichenbach) und Ellen gewannen zwei Partien, Darius eine. Am Sonntag dann gab es nach einer deutlichen Niederlage ein 2:2 gegen den Spitzenreiter, wobei Ellen und Theo ihre Partien gewinnen konnten. Letzten Endes reichte das zu Platz 5 mit einem Mannschaftspunkt Rückstand zum Dritten.

(RSC)

Bezirksmannschaftsmeisterschaften U14 2022 Runde 1 12.06.22

Am Sonnbend, den 11. 6. 2022 empfig unsere Mannschaft in Runde 1 der Bezirksmannschaftsmeisterschaften U14 den Chemnitzer SC Aufbau`95. Leider hatten mit dem angesetzten Termin die verantwotlichen Funktionäre keine glückliche Entscheidung getroffen, weil er zeitgleich zu den Deutschen Meisterschaft in Willingen lag. So konnten beide Vertretungen nicht in Stammaufstellung antreten. Vielleicht war für unser Team dieser Umstand ein kleiner Vorteil, denn am Ende stand es 3:1 für uns.

Herzllichen Glückwunsch zum gelungenen Auftakt an Daniel, Jens (Gastspieler aus Crimmitschau), Sarah und Melissa und danke für den gezeigten Einsatz.

(RSC)

Deutsche Jugend-Einzelmeisterschaft in Willingen vom 4. bis 12.6.2022 05.06.22

Seit Sonntag kämpften in Willingen erstmals in unserer Vereinsgeschichte mit Julia, Mara und Ellen gleich drei unserer Spielerinnen bei einer Deutschen Einzelmeisterschaft.

Ellen hat sieben Partien verloren, drei gewonnen und eine remis gespielt. Sie wurde 38. Mara kommt auf 7½ Punkte und konnte Platz 4 verteidigen.

Julia erzielte mit 3½ aus 9 Platz 16.

Lena spielte im B-Open mit und belegt mit 5 aus 9 Platz 18.

Alle Spielerinnen haben ausgezeichnet in diesem Mammutturnier gekämpft und ihre guten Leistungen der letzten Zeit bestätigen können.

(RSC)

Sachseneinzelmeisterschaft 2022 U8-U12 22.04.22

Die zweite Hälfte der Sachseneinzelmeisterschaft in den Altersklassen U8 bis U12 wurde vom 21. bis 24. 4. 2022 ebenfalls im Kurzdurchlauf in Sebnitz ausgetragen. Mara, Ellen und Theo aus unseren Verein hatten die ersten sechs Partien in zwei Tagen zu spielen.

Bereits nach wenigen Runden war zu erkennen, dass alle drei die Erwartungen übertreffen werden. Beide Mädchen konnten ihre gewachsenen spielerischen Fähigkeiten in gute Ergebnisse umsetzen. Und Theo hat in seinem zweiten großen Turnier gezeigt, dass man auch künftig mit ihm rechnen sollte. Zwar verlor er die letzte Partie, doch konnte er seinen Platz knapp vor seinem Schulkameraden halten.

In der letzten Runde kämpfte sich Ellen noch auf Platz 3 vor. Dabei konnte sie auf Hilfe ihrer Schwester Mara zählen, die ihr mit einem Sieg gegen eine Konkurrentin den Weg freiräumte. Mit unglaublichen 7 aus 7 übertraf Mara den bisherigen Vereinsrekord (6½ aus 7) von Lea Haag aus einer früheren Sachseneinzelmeisterschaft der U8w und wurde überzeugend Sachsenmeisterin.

Wir gratulieren!

(RSC)

Sachseneinzelmeisterschaft 2022 U14-U18 18.04.22

Vom 18. bis 21. 4. fand im verkürzten Durchlauf die erste Hälfte der diesjährigen Sachseneinzelmeisterschaft in Sebnitz in den Altersklassen U14 bis U18 statt. Julia, Sarah und Daniel vertraten unseren Verein würdig. In den 5 Runden der U14 erkämpften Sarah 1½ Punkte und Daniel 2 Punkte.

Ausgerechnet im Feld mit den wenigsten Teilnehmerinnen wurden 6 Runden gespielt. Mit 4 Gewinnpartien und zwei Remis gelang Julia ein ungefährdeter Sieg. Sie wurde Sachsenmeisterin der U18. Das könnte in dieser Altersklasse der erste Sachsenmeistertitel für Wilkau-Haßlau sein.

Herzlichen Glückwunsch!

(RSC)

Bezirkseinzelmeisterschaften 2022 20.03.22

An diesem Wochenende wurden die im Februar ins Wasser gefallenen Bezirkseinzelmeisterschaften der Altersklassen U10 bis U18 mit einem Schnellturnier an einem Tag nachgeholt. Von unserem Verein gingen Julia, Sarah, Ben, Daniel, Mara und Ellen an den Start. Ziel für alle war die Qualifikation für die Sachseneinzelmeisterschaft im April in Sebnitz.

Gestern wurde die U14 bis U18 in Aue-Zelle ausgetragen. Julia wurde Bezirksmeisterin der U18w und qualifizierte sich bei geringerer Konkurrenz sicher. Daniel musste in der U14m in der Schlussrunde den neuen Bezirksmeister schlagen, schaffte Platz vier und damit mit etwas Glück auch noch das Weiterkommen. Für Sarah und Ben reichte es nicht ganz.

Heute wurde Mara in Chemnitz in der U12w mit 6 aus 7 nach Stichkampf Bezirksmeisterin. Ellen wurde Vierte in der U10w mit 4 aus 7 und hat sich ebenfalls qualifiziert.
Herzlichen Glückwunsch!

(RSC)

Jugend trumpft in der Kreisliga groß auf! 07.10.21

In unsere beiden Mannschaften der Kreisliga sind einige unserer Kinder und Jugendlichen fest integriert.
Sie zeigten in den ersten beiden Runden echt Bemerkenswertes.

So konnte Sarah Lydia ihre beiden bisherigen Einsätze in unserer zweiten Vertretung gegen enorm stärkere Kontrahenten unserer ersten KL-Mannschaft und Crimmitschaus erste Vertretung siegreich beenden.

Superstark!

Melissa war gar bei ihrem ersten Einsatz am vierten Brett in unserer ersten Vertretung gegen einen Thurmer Sportfreund erfolgreich.

Christian kämpfte tapfer am dritten Brett gegen seinen übermächtigen Gegner aus Crimmitschau.

Kopf hoch!
Weiter fleißig üben! :))

(SiB)

Cup der Deutschen Einheit 03.10.21

Wernigerode, die Bunte Stadt am Harz, war vom 2. bis zum 7. Oktober auch dieses Jahr wieder Gastgeberin für den Cup der Deutschen Einheit. Silvia und Bernd hatten sich dorthin auf den Weg gemacht. Nach 7 Runden belegte Silvia in ihrer Gruppe mit 2½ Punkten Platz 10, Bernd wurde mit 5 Siegen punktgleich mit dem Ersten Zweiter.

(RSC)

30. Bamberger Jugend-Open 03.10.21

Das 30. Jugend-Open hatte am Feiertag auch einige Wilkauer nach Bamberg gelockt. Ellen, Mara, Julia, Ben und Daniel spielten mit im 20-min.-Schnellturnier. Am Ende konnte jede(r) mit mindestens 3 Punkten die Heimreise antreten, auch unsere jüngeren. Dabei schaffte in der Schlussrunde leider keine(r) mehr einen Gewinn. Für Mara und Daniel reichte es mit 5 Punkten zu Platz 5, wobei Mara bestes Mädchen ihrer Altersgruppe wurde.

(RSC)

Trainingslager 2021 19.09.21

Auch dieses Jahr konnten wir wieder, unter der zahlreichen Beteiligung von 40 Personen, unser Trainingslager in der Jugendherberge Hormersdorf durchführen.

Vom Freitag den 10.09 bis zum Sonntag den 12.09 beteiligten sich Schachspieler und -interessierte aus 4 Vereinen an den verschiedenen Aktivitäten.

Im Rahmen mehrerer Trainingseinheiten wurde unseren Jüngsten in Zusammenarbeit mit den Trainern, Eröffnungswissen, Mittelspielstrategien und Endspieltaktiken vermittelt.

Für den nötigen Ausgleich im Denksport sorgte unsere Schnitzeljagd durch den Geyerschen Wald, ein Wettstreit im Volleyball und die rege Beteiligung im Tischtennis und Fußball.

Trotz der regenreichen Tage war uns das Wetter zur rechten Zeit gnädig. Auch unsere wandernden Gäste und Betreuer erreichten so ihre Ziele trocken und die Grillabende, wie auch das Lagerfeuer, blieben vor zu viel Nässe verschont.

Ehe man sich versah war es Sonntag und unsere Veranstaltung fand ihr Ende bei der Siegerehrung unserer fleißigen Taktiker und Volleyballspieler.

Wie bereits in den letzten Jahren sorgte das Trainingslager auch diesmal für jede Menge Spaß und Gemeinschaftlichkeit.

(KH)

Hermsdorfer Meisterschaft 17.-19.9.2021 17.09.21

Drei Muldentaler hatten sich dieses Wochenende nach Thüringen aufgemacht, um in der 13. Offenen Hermsdorfer Meisterschaft mit unseren Nachbarn die Kräfte zu messen. Nach einem guten Start lief in der letzten Runde bei Bernd, Daniel und Klaus aber nicht mehr viel, so dass alle drei nach unten durchgereicht wurden.
Bedenkt man, dass es das erste größere Turnier für Daniel und Klaus war, so kann man ihnen aber zweifellos einen gelungenen Einstand bescheinigen.

(RSC)

< zurückweiter >

archivierte News:
2007: Januar, Februar, März, April, Mai, Juni
2006: Januar, Februar, März, April, Mai, Juni, Juli, August, September/ Oktober, November, Dezember
2005: März, April, Mai, Juni, Juli/August, September, Oktober, November, Dezember